Distance Learning MOOC

Eine Maßnahme im Rahmen des 8-Punkte-Plans für den digitalen Unterricht des BMWBF

Distance Learning MOOC

Eine Maßnahme im Rahmen des 8-Punkte-Plans für den digitalen Unterricht des BMWBF

Starttermin: 10. August 2020

Herzlich willkommen zum Distance Learning MOOC!

Dieses Fortbildungsangebot wurde vom BMBWF im Rahmen des 8-Punkte-Plans für den digitalen Unterricht initiiert, von inhaltlichen Expertinnen und Experten aus dem Feld „Digitalisierung und Bildung” unter Federführung der Virtuellen PH koordiniert und richtet sich an Österreichs Lehrkräfte von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II.

Fernunterricht oder Distance Learning war für alle Schulen im Zuge des Lockdowns während der Covid-19-Pandemie eine neue Erfahrung und stellte alle Beteiligten – die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte sowie die Erziehungsberechtigten – vor besondere Herausforderungen.  

Auf Basis der Erfahrungen und Erkenntnisse aus dieser Phase wurde seitens des BMBWF der 8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht entwickelt. Dieser verfolgt das Ziel, digital unterstütztes Lehren und Lernen umzusetzen und innovative Lehr- und Lernformate an allen Schulstandorten zu implementieren. 

Im Rahmen dessen sollen auch alle Pädagoginnen und Pädagogen auf das Unterrichten in Blended- und Distance-Learning-Settings unter Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien gut vorbereitet werden. Als Ergänzung und Erweiterung der umfangreichen Angebote an den Pädagogischen Hochschulen werden alle Lehrkräfte eingeladen, an diesem praxisorientierten Massive Open Online Course (MOOC) teilzunehmen.

Sie haben noch Fragen?

Distance Learning MOOC - Frequently Asked Questions

Distance Learning MOOC - Frequently Asked Questions

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre Frage hier schon beantwortet wurde, bevor Sie ein E-Mail an den Support schicken (info@virtuelle-ph.at).

Ist ein Einstieg nach dem Starttermin (10. August) möglich?

Ja, jederzeit nach dem 10. August 2020 ist ein Einstieg möglich. Sehen Sie dazu auch die FAQ Was ist eigentlich ein self-paced MOOC? an.

Ist eine Teilnahme aus dem Ausland auch möglich?

Ja, da der MOOC zeitlich ebenso wie örtlich flexibel über das Internet absolviert werden kann!

Sie möchten sich Stunden für die Fortbildung anrechnen lassen? Bitte beachten Sie hierfür die folgende FAQ: https://www.virtuelle-ph.at/faq/wie-funktioniert-die-anrechnung-fuer-fortbildungsstunden-fuer-diesen-mooc/

Ist eine Teilnahme für Nicht-Lehrende/Erwachsenenbildner_innen etc. möglich?

Ja, der MOOC ist öffentlich zugänglich. Die Anrechnung von 15 Fortbildungsstunden für das Schuljahr 2019/20 ist jedoch nur für Lehrkräfte mit PH-Online Zugang möglich.

Siehe auch FAQ: Wie funktioniert die Anrechnung für Fortbildungsstunden für diesen MOOC?

Kostet die Teilnahme am Distance Learning MOOC etwas?

Nein, für alle Hochschullehrenden und Lehrpersonen aller Schularten Österreichs ist auf Grund der Beauftragung durch das BMBWF die Fortbildung kostenlos. Das gilt ebenfalls für jene, die im Ausland unterrichten. Hinweis: Anrechnung der Fortbildungsstunden ist nur für in Österreich lehrende Lehrkräfte mit PH-Online Zugang möglich.

Was ist der Unterschied zwischen dem Zertifikat und der Teilnahmebestätigung (Anrechnung der Fortbildungsstunden)?

Das automatisch generierte und personalisierte Zertifikat ist der Nachweis für den positiven Abschluss des MOOCs.
Wenn Sie keine Anrechnung für die Fortbildung benötigen, ist für Sie weiter nichts zu tun und wir wünschen viel Erfolg beim Umsetzen der erlernten Inhalte in der Praxis.

Die Teilnahmebestätigung hingegen ist ein optionales und zusätzliches, via PH-Online generiertes Dokument, das die Anrechnung von 15 Stunden für das Schuljahr 2019/20 im Rahmen der Fortbildung ermöglicht. (PH-Online-Zugang ist Voraussetzung. Siehe FAQ: Wie funktioniert die Anrechnung für Fortbildungsstunden für diesen MOOC?

Was ist eigentlich ein self-paced MOOC?

Ein MOOC (Massive Open Online Course) ist ein virtueller (online) Bildungskurs (Course), der einer großen Teilnehmendenzahl (Massive) offen steht (open) und neben grundlegenden Informationen, die durch Lernvideos und andere bereitgestellte Ressourcen vermittelt werden, auch die Möglichkeit zur individuellen Vertiefung bietet.

Self-paced bedeutet: “im eigenen Tempo”. Das bedeutet, dass Sie selbst bestimmen, wann und wie schnell Sie den Kurs durchlaufen möchten: ab 10. August kann der MOOC jederzeit, im eigenen Tempo und ortsunabhängig, absolviert werden. Zum Beispiel gerne auch in kürzerer Zeit, wenn Sie geblockt arbeiten und den Kurs schneller durcharbeiten möchten!

Der Kurs ist für eine Richtdauer von 4 Wochen konzipiert und wird im Erstdurchgang auch durch “Sprechstunden” begleitet, steht aber danach weiterhin offen. Sie sind in keiner Weise an die vier Wochen oder vorgegebene Termine gebunden.

Um einen Eindruck zu bekommen, sehen Sie sich am besten unser FAQ-Video zum Kurs an:

Wie funktioniert die Anmeldung in PH-Online?

Anmeldung PH Online (erforderlich: einmalige Immatrikulation)

Um sich zu unseren Veranstaltungen anmelden zu können, benötigen Sie einen Account im PH-Online System der PH-Burgenland (= Immatrikulation bzw. Bewerbung zu Fortbildungen).

Sollten Sie sich noch nie zu einer Lehrveranstaltung der Virtuellen PH angemeldet haben beachten Sie bitte:

Die Anmeldung zum MOOC läuft administrativ über die PH-Online Plattform der Pädagogischen Hochschule Burgenland. Sie müssen sich also einmalig in diesem System immatrikulieren. Ihre PH-Online-Logindaten sind für alle Pädagogischen Hochschulen Österreichs, an denen Sie immatrikuliert sind, ident! Achtung Bedienstete: Sie müssen Ihr Profil auf „Studierende der Fortbildung“ umschalten, bevor Sie sich anmelden können (Kurzvideo)!

  • Anleitung (PDF Download)
    • Registrierung an der PH Burgenland via Online-Formular – siehe Anleitung PDF (Schritt 1 – Schritt 4)
    • Achtung: Nach Ihrer erfolgten Registrierung müssen Sie sich noch „für die Fortbildung bewerben“ – siehe Anleitung PDF (ab Schritt 5 – Schritt 8)
      WICHTIG:
      Lehramtsstudierende (die keine Schulkennzahl haben), müssen bei entsprechendem Feld bitte „Lehramtstudierende UNI bzw. PH XY (=Institutionsname)“ eingeben!

KONTAKT
Sie haben weitere Fragen/Probleme bei der PH-Online Anmeldung? Bitte wenden Sie sich direkt an die PH Burgenland:
https://www.ph-burgenland.at/fortbildung-und-beratung/bewerbung-zu-fortbildungen/

Wie funktioniert die Anrechnung für Fortbildungsstunden für diesen MOOC?

Dieser MOOC ist über PH Online als bundesweite Fort- und Weiterbildungsveranstaltung mit 15 Fortbildungsstunden für das Schuljahr 2019/20 abgebildet. Nach positivem Abschluss des MOOCs erhalten Sie einen Link zur Anmeldung in PH-Online. Nachdem Sie sich auf PH-Online für diese Fortbildung angemeldet haben, können Sie sich nach einer kurzen Bearbeitungszeit Ihre Teilnahmebestätigung über PH-Online herunterladen. (Siehe dazu auch das FAQ: “Ich habe ein Online-Seminar / eine eLecture besucht, habe aber keine Teilnahmebestätigung erhalten. Wo finde ich diese bzw. wie komme ich dazu?”)

Wichtig: Voraussetzung dafür ist eine einmalige Anmeldung zur Fortbildung im PH-Online der PH Burgenland.
Eine Anleitung dazu finden Sie in diesem FAQ: https://www.virtuelle-ph.at/faq/wie-funktioniert-die-anmeldung-in-ph-online/

Wie gelange ich in den MOOC-Kursraum?

Der Link in den Kursraum findet sich auf der Seite www.virtuelle-ph.at/dlm (Button MOOC Login):

Nach Klick auf diesen Button werden Sie aufgefordert, Ihre Logindaten einzugeben, da Sie einen Account auf der Lernumgebung der Virtuellen PH zur Teilnahme benötigen!

 

Wie lernen Sie im Distance Learning MOOC?

Der Distance Learning MOOC wird als bundesweite Fort- und Weiterbildungsveranstaltung angeboten.  Der Kurs findet auf einer Lernumgebung statt, an der eine  uneingeschränkte Anzahl an Personen teilnehmen kann. Die Teilnahme ist sehr niederschwellig und einfach – Vorkenntnisse werden nicht benötigt. 

Ablauf

Der Distance Learning MOOC ist als sogenannter Self-paced-MOOC über eine Richtdauer von vier Wochen konzipiert. Das heißt, er kann ab 10. August jederzeit, im eigenen Tempo und ortsunabhängig, absolviert werden. Gerne auch in kürzerer Zeit, wenn Sie geblockt arbeiten und den Kurs schneller durcharbeiten möchten! Jede der vier Einheiten enthält zwei zentrale Lernvideos, weitere Ressourcen wie Texte und Links sowie Reflexionsfragen für den Praxistransfer, um die Lernziele zu erreichen. 

  • Zu Beginn steht die Einheit 1 offen.
  • Mit dem positiven Abschluss des Quizzes dieser Einheit erhalten Sie einen Badge und die nächste Einheit wird freigeschaltet.
  • Nach Absolvierung der vierten Einheit erhalten Sie automatisiert ein personalisiertes Zertifikat (zum Download im PDF-Format).

 

 

Lernziele

Nach Absolvierung des MOOCs können Lehrende …

  • zentrale Konzepte im Zusammenhang mit Distance Learning sowie Blended Learning einordnen und erklären und auf die eigene Unterrichtspraxis umlegen. 
  • zur Gestaltung des eigenen technikgestützten Unterrichts Softwareprodukte, Lernumgebungen und -plattformen hinsichtlich Ihrer Funktionalität und Einsatzmöglichkeit unterscheiden.
  • digitalen Content finden, auswählen und digital zur Verfügung stellen.
  • Grundlegende Aspekte des Urheberrechts benennen.
  • Arbeitsergebnisse von Schülerinnen und Schülern einsammeln und digital Feedback geben.
  • Basiselemente der verwendeten Lernumgebung anwenden und einfachen digitalen Content erstellen.
  • adäquate Applikationen und Lernumgebungen für die synchrone sowie asynchrone Kommunikation und Zusammenarbeit einsetzen.

 

 

Anmeldung und Teilnahmebestätigung

Der MOOC steht allen Pädagoginnen und Pädagogen offen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Die Anmeldung zum Distance Learning MOOC ist ab 10. August 2020 möglich.  

Die Dokumentation der Teilnahme am MOOC ist über PH Online als bundesweite Fort- und Weiterbildungsveranstaltung möglich und entspricht 15 Fortbildungsstunden für das Schuljahr 2019/20. Der Nachweis erfolgt bei positivem Abschluss mit dem automatisch generierten und personalisierten Zertifikat nach PH-Online-Anmeldung. Nähere Informationen dazu finden Sie am Ende des MOOCs. 

Der Login zum MOOC wird auf dieser Seite rechtzeitig freigeschalten.

Inhaltsteam

Die Erstellung des MOOC wurde vom NCoC Virtuelle PH koordiniert. Mitgewirkt haben u. a. Lehrende und ExpertInnen von Pädagogischen Hochschulen und Universitäten sowie Praktikerinnen und Praktiker aus allen Schulstufen.

Der Inhalt wurde von nachstehendem Team mit Blick auf die weiteren Maßnahmen des 8-Punkte-Plans definiert und in Zusammenarbeit mit externen PartnerInnen umgesetzt:

 

Mag. Dr. Gerhard Brandhofer, BEd
Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Mediendidaktik und informatische Bildung. Projektkoordination www.lernentrotzcorona.at. Lehrgangsleitung, Mitentwicklung MeKoMOOC, Mitglied PHELS-Gruppe.

 

Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. techn. Martin Ebner
Leiter Lehr- und Lerntechnologien, TU Graz
Senior Researcher, TU Graz
u. a. Gründer der Plattform iMooX.at

 

Mag. Martin Erian
eEducation-Koordinator an der Praxis-HAK Völkermarkt, Landes-ARGE-Leiter, Lehrbeauftragter an PH, Forschungs- und Lehrtätigkeit an der Universität Klagenfurt

 

Mag.a Dr.in Marlene Miglbauer, MA
PPH Burgenland, Leitung NCoC Virtuelle PH, Entwicklung und Durchführung digital-innovativer Lernszenarien, Mitglied PHELS-Gruppe

 

Mag. Andreas Riepl
PH OOE, Leitung NCoC eEducation, Mitentwicklung Distance Learning Servicportal, Mitglied PHELS-Gruppe

 

Dr. Barbara Zuliani, MEd
PHDL, Mitglied Redaktionsteam Eduthek, IMST (Leitung des Themenprogramms: Digitale Medien)