Die OTA im Überblick

Ausbildung zur/zum Online-Tutorierenden in einem Blended Learning Konzept

Das sagen Teilnehmende:

„Ich habe es sehr inspirierend erlebt, wie ich durch die 3 Wochen begleitet wurde. Die Ausbildung hat mein bisheriges, eher intuitives Handeln fachlich weitergebracht und ich werde einiges umsetzen können. DANKE!“

„Eine tolle Ausbildung und danke, dass ich teilnehmen durfte!“

Voraussetzungen für die Teilnahme

  • Medienkompetenz, Sicherer Umgang mit Internet, E-Mail, Textverarbeitung, grundlegende (computerunterstützte) Kommunikationskompetenz.
  • Grundinteresse und Erfahrung mit E-Learning und Online-Betreuung, beruflicher Bedarf an Online Tutoring Kompetenzen.
  • Bereitschaft, die erworbenen Kompetenzen im beruflichen Umfeld aktiv einzusetzen sowie die Erfahrungen weiterzugeben und auszutauschen.
  • Ressourcen: Computer und stabiler, schneller Internetzugang, eigene E-Mail Adresse
  • bei Interesse an eLecture: Headset

Zielgruppen

  • Lehrende an Pädagogischen Hochschulen
  • Lehrende in der Lehrkräfte-Aus-, Fort- und Weiterbildung
  • Multiplikator_innen in BMB Schlüsselprojekten
Diese Ausbildung gliedert sich wie folgt:

 

Präsenzveranstaltung (3 Stunden)

3 Wochen Onlinephase inkl. Abschlusstest (27 Stunden)

Praktikumsphase je nach Spezialisierung:

  • 3-wöchiges Online-Seminar (Moderation): ca. 30 Stunden
  • 1-stündiges Webinar (Evaluierung, inhaltliche Vorbereitung, Abhaltung): ca. 20 Stunden

Aufbau und Phasen

Vorbereitung (Vorphase): ab 03.04.2018
Einige Tage vor dem Präsenztag werden die Teilnehmenden von dem/der Tutor_in auf die Lernplattform Moodle eingeladen. Dort ergänzen sie ihr persönliches Profil und erarbeiten gemeinsam eine Mindmap zum „Bild eines Online Tutors bzw. einer Online Tutorin“.

Präsenzveranstaltung am Freitag, 06.04.2018
Folgende Inhalte stehen am Programm: Begrüßung, Ablauf und Aufbau der Online Tutoring Ausbildung, Was ist die VPH und wer steht dahinter, Bild einer/eines Online-Tutorierenden gemeinsam (weiter) erarbeiten, interaktive Übungen zu Motivierungsstrategien und Feedbackkultur, Ausblick auf die Online-Phase, Abschluss.

Onlinephase inkl. Online Test: 09.-29.04.2018
Zur Vermittlung der Wissenskomponente des Online Tutoring/Referent_innentätigkeit (ausgewählte Sach-, Sozial- und individuelle Kompetenzen aus dem E-Learning Kompetenzraster) dient ein Online-Kurs, der 27 Lernstunden umfasst und sich über einen Zeitraum von drei Wochen erstreckt. Der Online-Kurs setzt sich zusammen aus einem Web Based Training (WBT), Moderationsübungen (z.T via Webkonferenztool), Einzel- und Teamaufgaben und der Entwicklung einer Feedback-Kultur. Die Online Phase wird intensiv tutoriell betreut. Es wird möglich sein, sich zum Ende der Online-Phase auf das Format Online-Seminare oder Live-Online Vorträge (Webinare) zu spezialisieren.

Neben der aktiven Teilnahme während der Online Phase ist auch der positive Abschluss des Tests am Ende der Online Phase Bedingung für das folgende Praktikum.

Praktikum: Mai oder Juni 2018
Die Praktikant_innen reflektieren und dokumentieren ihre Tätigkeiten in einem Lerntagebuch. Die genaue Praktikumsplanung findet gegen Ende der Online-Phase statt und wird individuell auf die Teilnehmenden abgestimmt.

  • Online-Seminare: In einem 2- bis 4-wöchigen Pflichtpraktikum, wenden die Kursteilnehmenden das neu erworbene Wissen, praktisch an. Dabei werden sie von qualifizierten, erfahrenen Online TutorInnen („Meta-TutorInnen“) betreut und befeedbackt.
  • Webinar: Vorbereitung und Abhaltung eines einstündigen Fachvortrags zu einem von Ihnen gewählten Thema (digitaler Fokus!) an einem mit der VPH festzusetzenden Termin. Dabei werden sie von einem/einer erfahrenen Co-Moderator_in begleitet und befeedbackt.

Ziele und zu erwerbende Kompetenzen

Nach Absolvierung der Onlinephase können die Teilnehmenden Rollen und Aufgaben von Online Tutorierenden bzw. eLecture-Referent_innen benennen. Sie kennen grundlegende Feedbackregeln und können Kommunikationstools anwenden.
Die Teilnehmenden sind mit dem Zusammenspiel von E-Learning, Lernplattformen und selbstgesteuertem Lernen vertraut; sie kennen motivationsfördernde Maßnahmen und können Gruppenprozesse initiieren und steuern. Die Teilnehmenden können synchrone und asynchrone Kommunikationsszenarien moderieren.

Nach dem Praktikum verfügen die Teilnehmenden über die nötige Erfahrung und Kompetenzen, um selbständig einen Online-Kurs zu tutorieren und/oder eine eLecture anzuhalten.

Mehr zu den in der Ausbildung erworbenen Kompetenzen finden Sie hier!

Anmeldung und Termine

Sie können sich ab sofort für den nächsten Durchgang der Online Tutoring Ausbildung der Virtuellen PH im April 2018 voranmelden und auf die Warteliste setzen lassen!

Die Virtuelle PH behält sich vor, die Auswahl entsprechend einer passenden Standortverteilung und des Dienstverhältnisses zu treffen. Bei hohem Bedarf wird versucht, eine zweite Gruppe anzubieten (Warteliste = Vorreihung für nächste Gruppe).

Bei Fragen steht Ihnen Sandra Plomer, BA unter Sandra.Plomer@virtuelle-ph.at zur Verfügung!