Christian Gatterer, MEd BEd

"EINE Kulturtechnik - so what?"
Christian Gatterer

Copyright: Christian Gatterer

Nach einigen Jahren als Lehrer (Deutsch, Biologie, Informatik) an einer Sportmittelschule absolvierte ich berufsbegleitend die SAE, heute Technology College, und schloss mit dem Diplom MultiMediaProducer ab.
Danach begann ich als Autor im eLearning Bereich tätig zu sein- dabei bin ich bis zum heutigen Tag geblieben. Es war immer spannend, immer Neues und am Puls der Zeit.
Vor fast zehn Jahren begann ich das Studium „Europäisches Bildungsmanagement mit Schwerpunkt Medien“, das viele meiner Interessen abdeckte. Der Abschluss dieses Studiums war auch der Startpunkt für einen „Berufswechsel“:
Seit 2012 bin ich an der Pädagogischen Hochschule Wien tätig, zuerst im Zentrum für Medienbildung, ab 2013 verstärke ich im Institut für Hochschulmanagement das Team des Zentralen Informatikdienstes. Seit 2007 beschäftige ich mich mit dem Thema „Smartphones im Unterricht“.
Meine Arbeitsschwerpunkte: E-Learning, Mobile learning, Mobile teaching und Einsatz digitaler Medien.
In meinem gesamten Tätigkeitsbereich habe ich mit Lernenden zu tun, beginnend mit 6 Jahren bis hin zu fortbildungsfreudigen SeniorInnen im (Un)Ruhestand.
Für mich ergeben sich so zahlreiche Blickwinkel. Faszinierend sind die unterschiedlichen Herangehensweisen.

Publikationen:

  • Mobile learning – Smartphones im Unterricht: Eine Studie über die effektive Nutzung von Smartphones im Unterricht in der Sekundarstufe I. 2013
  • Mitarbeit im Unterricht anregen. – in: Lehrende arbeiten mit dem Netz. (2015), S. 58 – 59
  • Handy, Smartphone oder Tablet aktiv und kreativ im Unterricht nutzen. – in: Andere Fachzeitschrift (2014) , S. 30 – 43
  • Audience-Response-Systeme – Überlegungen zum gelungenen Einsatz von Feedbacktools. – in: Andere Fachzeitschrift (2015) 4, S. 29 – 31
  • Tablet, Handy und Co via Beamer im Unterricht einsetzen . – in: Ainac 2015 – Austrian International Network Academy Conference. Mödling am: 04.03.2015