MMag.a Dr.in Elke Höfler

"Vergiss die Medien - die Methoden zählen"
Elke Höfler

Copyright: Elke Höfler

Ich habe ursprünglich ein Diplomstudium Französisch & Fächerkombination „Bühne, Film und andere Medien“ studiert mit dem dem Ziel, im Medienbereich tätig zu sein. Nach einiger Zeit habe ich dann jedoch umgesattelt, Französisch und Italienisch auf Lehramt studiert und auch begonnen zu unterrichten. Schon während meines Studiums habe ich an der Universität Graz Lehraufträge übernommen (Kultur- und Literaturwissenschaft).

Von 2010 bis 2017 habe ich an der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer (Universität Graz) den Fachbereich „Mediendidaktik“ geleitet.

Mittlerweile koordiniere ich den Fachbereich „Romanische Fachdidaktik“ an der Universität Graz. Ich lehre an der Universität Graz und Innsbruck, der FH Kärnten und Burgenland und der Donau-Universität Krems und halte immer wieder Fortbildungen an Pädagogischen Hochschulen in ganz Österreich.

Meine Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Mediendidaktik, digitale Medien, Fiktionstheorie, Kriminalliteratur, YouTube-Stars, MOOCs, E-Books, audiovisuelle Medien, Spracherwerb und Sprachdidaktik