DDI Dr. Philipp Wissgott

Philipp Wissgott

Copyright:Elia Zilberberg

Philipp Wissgott kommt aus Wien und studierte Mathematik und Physik an der TU Wien. Schon während seines Studiums versuchte er seine Lernerfolge zu verbessern, indem er die Aufgabenstellungen in spielerische Herausforderungen übersetzte.

2015 gründete Philipp zusammen mit Klemens Senn das Unternehmen Waltzing Atoms (Firmenname: 3DataX GmbH & Co KG) mit dem Ziel eine spielerische Lösung zum Chemie-Lernen zu entwickeln. Das österreichische Bildungsministerium kaufte die Lösung im Jahr 2016 – derzeit ist Waltzing Atoms in über 400 Schulen im Einsatz.

Naturwissenschaft und Technik sind für Philipp kreative Bereiche, wo Probleme vor allem durch Vorstellungskraft und Fantasie gelöst werden können. Sein jüngstes Projekt danube.ai enstand aus der Absicht Tests fairer zu machen und gleichzeitig Lernerfolge besser analysieren und vorhersagen zu können.

Philipp lebt mit seiner Frau und seiner kleinen Tochter in Wien.