Renate Tanzberger

Renate Tanzberger

Copyright: Renate Tanzberger

Ich habe Lehramt Mathematik sowie Geschichte und Sozialkunde studiert.

Seit 1993 bin ich im Verein zur Erarbeitung feministischer Erziehungs- und Unterrichtsmodelle (www.efeu.or.at) zum Thema „Gender und Bildung“ tätig: Ich berate, halte Vorträge, leite Workshops , publiziere, konzipiere und organisiere Tagungen ,… Meine Schwerpunkte sind (u.a.): geschlechtssensible Pädagogik, Berufsorientierung, Gewaltprävention, Mathematikunterricht unter einer Genderperspektive,… Mein Ziel ist es, eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis herzustellen (beispielsweise konrkete Anregungen zu geben, wie geschlechtssensible Pädagogik im Unterricht umgesetzt werden kann).

Seit 1994 bin ich an der Volkshochschule Floridsdorf im 2. Bildungsweg tätig (AHS-Externist*innen-Matura, BRP).

Seit 1998 (mit Unterbrechung) bin ich außerdem Universitätslektorin an der Fakultät für Mathematik der Universität Wien (Lehrveranstaltung „Genderfragen und Mathematikunterricht“).