Philipp Staubitz

Philipp Staubitz

Copyright: Philipp Staubitz

Seite meinem Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Sonderschulen setze ich mich mit digitalen Medien, spezieller mit dem Einsatz von iPads im Unterricht auseinander.
Ich hatte hier bereits früh die Möglichkeit in unterschiedlichen Sonderschulformen zu experimentieren und unterschiedliche methodische und didaktische Ansätze in der Praxis zu erproben.

Seit 2013 bin ich an der Achertalschule im Nordschwarzwald tätig, einem kleinen SBBZ (sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum) mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Hier arbeitete ich von Anfang an mit iPads im Unterricht und initiierte im Frühjahr 2016 meine erste 1:1 Tablet-Klasse in einer jahrgangsgemischen Klasse 8-9.

Ebenfalls seit 2013 bin ich im Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Freiburg in der Modulausbildung von Lehramtsanwärter_innen tätig.
Darüberhinaus bin ich seitdem als Fortbildner für das Regierungspräsidium Freiburg im Bereich „Digitale Medien“ unterwegs.

Seit Februar 2018 nehme ich mit dem Großteil meiner Deputatsstunden die Aufgabe als Erstfachausbilder im Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg in den Fachrichtungen LERN (Lernen) und ESENT (emotionale und soziale Entwicklung) wahr.