Schwerpunkt Flipped Classroom

Logo_FC_neu_einpfeil_300pxVon 29.02.2016 bis 17.03.2016 fand der Themenschwerpunkt „Flipped Classroom“ mit einem 3-wöchigen Online-Seminar an 2 Terminen, einem eWorkshop und einer 9-teiligen eLectures-Reihe statt.

Flipped Classroom – was ist das?

Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf gestellt wird.

Im Zentrum aller Überlegungen steht das Ziel, einen lernendenzentrierten Unterricht (statt eines lehrendenzentrierten Unterrichts) zu etablieren, der auf die Vorerfahrungen, Interessen und Hintergründe der Lernenden Rücksicht nimmt und aufbaut. Die Methode ermöglicht es, Individualisierung und Differenzierung im Unterricht zu leben und somit die Lernenden individuell zu fördern und fordern.

Angebote von Partnerinstitutionen und interessante Links

http://www.flipped-classroom-austria.at/
Das Portal für Österreichische Lehrende, die sich für Flipped Classroom interessieren!

http://www.umgedrehterunterricht.de/
Ein stetig wachsendes Netzwerk von Lehrer/innen aus Deutschland und Österreich, die bereits Erfahrungen mit dem Flipped Classroom gesammelt haben. Unerfahrende Kolleg/innen können dort auch Informationen, Tipps und Rat einholen. Auf der Startseite finden sich zusätzlich die Links zu den einzelnen Webauftritten der beteiligten Lehrer/innen. Hier wird deutlich, dass sich das Konzept für die verschiedensten Fächer eignet.

http://blogs.fu-berlin.de/icmchatde
ICM-WERKSTATT #ICMCHATDE
Auf dieser Seite finden regelmäßig Webinare zum Flipped Classroom statt. Erfahrende Flipper/innen berichten zu den unterschiedlichsten Themen. Verpasste Webinare können auch noch nachträglich betrachtet werden!

Weitere nützliche Links rund ums Thema Flipped Classroom

Sebastian Schmidt zeigt, wie er seinen Mathematik-Unterricht flipped:
http://www.flippedmathe.de/

Artikel zu Inverted Classroom von e-teaching.org:
https://www.e-teaching.org/lehrszenarien/vorlesung/inverted_classroom