Die Virtuelle Pädagogische Hochschule

einfach online fortbilden. digital. innovativ.

Die Virtuelle Pädagogische Hochschule

Das NCoC (National Center of Competence) Virtuelle Pädagogische Hochschule, das seit 2011 an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland angesiedelt ist, versteht sich als Innovationshub für digitale Bildungstrends. Die Virtuelle PH sieht sich zudem als Unterstützungspartnerin der Pädagogischen Hochschulen und berät bei der Umsetzung von digital-innovativen Lehr- und Lernkonzepten.

Als Innovationshub entwickelt und testet die Virtuelle Pädagogische Hochschule im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) Online-Formate und deren Einsatz in der Lehrer_innenaus- und -fortbildung und sorgt für Knowhow-Transfer bezüglich digitaler Kompetenzen in der Hochschullehre.

Praxisnah | aktuell | kooperativ | individuell

Das Angebot der Virtuellen PH ermöglicht maßgeschneidertes digitales Lehren und Lernen für Hochschullehrende und -Standorte, Lehrende und Studierende. Es können 1-stündige Live-Online Expert_innen-Vorträgen (eLectures), intensive mehrwöchige Online-Seminare und kompakte Selbstlernmaterialien (CoffeeCup Learning, Nachschau von eLectures) kostenlos genutzt, vor allem aber auch in die eigene Lehre eingebunden werden. Kombinationen aus allen Formaten sind natürlich möglich und wärmstens empfohlen, wir bieten in Kooperation mit einzelnen Pädagogischen Hochschulen zudem maßgeschneiderte Formate an und unterstützen bei der Umsetzung. Zudem organisiert die Virtuelle PH eine jährliche Online-Tagung mit geballtem Spezialprogramm für Hochschullehrende.

Das Team der Virtuellen PH

Die Stärken des Kernteams der Virtuellen PH liegen in den Bereichen (Medien-)Pädagogik, Erwachsenenbildung und E-Learning- und Fachdidaktik. Mehr zu den einzelnen Mitarbeiter_innen erfahren Sie unter dem Menüpunkt Team. Österreichweit unterstützt wird das Team durch zahlreiche praxiserfahrene Hochschullehrende, Lehrer_innen und andere Expert_innen, welche die Online-Angebote der Virtuellen PH mitgestalten und moderieren oder im Rahmen von eLectures referieren: Online-Fortbildung maßgeschneidert von (Hochschul)lehrenden für (Hochschul)Lehrende also.

Die Tätigkeiten der Virtuellen PH

Virtuelles ist oft schwer greifbar. Damit Sie sich etwas konkreter vorstellen können, wie der Arbeitsalltag an der Virtuellen PH so aussieht, haben wir für Sie hier verdeutlicht, womit das Kernteam der Virtuellen PH – gesamt betrachtet – seine Arbeitszeit verbringt.

Kontaktieren Sie uns unter info@virtuelle-ph.at und folgen Sie uns via Social Media!

• Kooperationen mit Pädagogischen Hochschulen | BMBWF | Netzwerke 30% 30%
  • Neu- und Weiterentwicklungen von Online-Fortbildungsformaten 20% 20%
  • Koordination des aktuellen Formate-Angebots inkl. Evaluierung 30% 30%
  • Öffentlichkeitsarbeit | Dissemination | Administratives 20% 20%

Kooperationen

Die Virtuelle PH wird vom BMBWF getragen und kooperiert mit folgenden Bundeszentren, Pädagogischen Hochschulen und Initiativen:
Private Pädagogische Hochschule Burgenland
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
Pädagogische Hochschule Wien
Kirchliche Pädagogische Hochschule der Diözese Graz-Seckau (KPH Graz)
Bundeszentrum eEducation
Pädagogische Hochschule Kärnten
Pädagogische Hochschule Salzburg
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik
Bundeszentrum eEducation
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Pädagogische Hochschule Steiermark
Pädagogische Hochschule Vorarlberg
LMS.at - Lernen mit System
Zentrum für lernende Schulen
Pädagogische Hochschule Oberösterreich
Pädagogische Hochschule Tirol
Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein
Zentrum für lernende Schulen
BIMM - Bundeszentrum für Interkulturalität Migration und Mehrsprachigkeit

Projektbezogene Zusammenarbeit

Die Virtuelle PH sieht sich als Partnerin von digital innovativen Einrichtungen und Projekten im und für den Bildungsbereich.
Technische Universität Graz
Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI)
Education Group - EduGroup
Saferinternet.at