Das Team der Virtuellen PH

Allgemeine Anfragen oder nicht sicher, wer der/die richtige Ansprechpartner_in für Sie ist?

Mag.a Dr.in Marlene Miglbauer

Mag.ª Dr. Marlene Miglbauer MA

Teamleitung Virtuelle PH | Kooperationen | Forschungsbeauftragte VPH | Social Media | digikompP | Hochschuldidaktik

Marlene Miglbauer hat Anglistik/Amerikanistik und Geschichte/Sozialkunde (Lehramt) an der Karl-Franzens-Universität Graz und Mary Immaculate College Limerick studiert. Nach Absolvierung des Unterrichtspraktikums arbeitete sie als Forschungsassistentin an der Universität Liverpool, bevor sie eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Business English an der Wirtschaftsuniversität Wien antrat. Sie promovierte mit einer interdisziplinäre Dissertation zu Identitätskonstruktionen, Kulturen und Kommunikation in multinationalen Arbeitsplätzen an der Universität Wien. Ihre Lehrtätigkeiten an der Wirtschaftsuniversität und der Fachhochschule Wiener Neustadt erweckten die Liebe zur (Fach-)Didaktik und zu digitalen Medien, welche vermehrt Einzug in ihre Lehre hielten. 2017 schloss sie mit einer Arbeit zu Sprachfertigkeiten und digitalen Kompetenzen in der tertiären Englischlehre den Weiterbildungsmaster e-Education an der Donau-Uni Krems ab.

Seit Herbst 2015 ist Marlene an der Virtuellen PH und an der PH Burgenland in der Lehre tätig (englische angewandte Sprachwissenschaft) und fungiert als Schnittstelle zwischen Lehre im Hörsaal und Online-Lehre. Seit Herbst 2017 bereits als Stellvertreterin tätig, ist sie seit Herbst 2018 Leiterin der Virtuellen PH.

Privat begibt sie sich in Berg- und Serienwelten, läuft 10k und Halbmarathons und bereist gerne ferne Länder.

  • Koordination/Teamleitung Virtuelle PH 60%
  • Konzeption/Koordination VPH-Angebote 25%
  • Kooperation mit PHen und Partnerinitiativen 15%
Mag.a Astrid Brunner

Mag.ª Astrid Brunner

Koordination und Planung Online-Trimesterprogramme | Kooperative Online-Seminare | Schwerpunktplanung

Astrid Brunner hat an der Universität Wien Lehramt für Anglistik und Amerikanistik sowie Geschichte, Sozialkunde und politische Bildung studiert. Themenschwerpunkte im Studium waren Gender Studies, Cultural Studies, Jugendkulturen und Populärkultur. Daraus entwickelte sich ein Interesse an den Verknüpfungen dieser Themen mit Online-Medien, v.a. im Bezug auf E-Learning.

Nach mehrjähriger Praxis als Englischlehrerin in der Erwachsenenbildung sammelte sie 2008 erste Erfahrungen in der Lehrer_innenfortbildung. Die Koordination des Supportteams, Online-Seminar-Moderation und das Mitwirken an österreichweiten E-Learning-Implementierungsinitiativen gehörten zu ihren Aufgaben bei „e-LISA academy“.

Seit 2010 ist Astrid Brunner Team-Mitglied der Virtuellen PH und koordiniert seit 2012 die Online-Seminarprogramme. Neben der Gewährleistung eines strukturierten und qualitätsgesicherten Ablaufs der Programme, berät und (lern)designt sie Online-Seminar-Neuentwicklungen und Schwerpunktangebote – von der Konzeptidee bis hin zum maßgeschneiderten Online-Seminar.

Offline-Zeiten verbringt sie gerne wandernd oder radelnd in der Natur oder mit Ukulele-Klimpern.

  • Koordination Kooperative Online-Seminare 60%
  • Planung/Koordination Online-Trimesterprogramme 20%
  • Konzeption/Planung Schwerpunktangebot (Online-Seminare)/Marketing 20%
Mag. David Bogner

Mag. David Bogner

Moodle Plattformbetreuung | Projektkoordination | Webentwicklung | Entwicklung und Betreuung von Kooperativen Online-Seminaren

David Bogner hat an der Universität Wien, der Université des Sciences et Technologies de Lille 1 (Frankreich) und der Université de Montréal (Kanada) Französisch und Chemie Lehramt studiert. Er hat sich schon 2001 im Bereich Webentwicklung selbständig gemacht und beschäftigt sich beruflich seit 2005 mit E-Learning.

Er war zunächst für verschiedene Hochschulen und Unternehmen als Moodle-Kursentwickler tätig und prägte maßgeblich die Entwicklung des Formats „Kooperatives Online-Seminar“, das aktuell eines der beliebtesten und erfolgreichsten E-Learning Formate der Virtuellen PH darstellt. Als Kursersteller übernahm er außerdem die Konzeption und die Umsetzung zahlreicher Online-Seminare, mit starkem Fokus auf kooperatives Lernen und Entwicklung der eigenen Kreativität. Außerdem programmierte er zahlreiche Plugins für die Lernplattform Moodle und betreute und leitete die Entwicklung zahlreicher Projekte im Bereich Moodle-Webentwicklung.

Seit 2012 arbeitet David Bogner für die Virtuelle Pädagogische Hochschule und ist verantwortlich für die ständige Weiterentwicklung und Betreung der Lernplattform. Er kümmert sich intensiv um aus technischen Innovationen den maximalen didaktischen Nutzen herauszuholen. Er ist auch verstärkt im Rahmen der Qualitätssicherung tätig und betreut die Entwicklung von Online-Seminaren.

Privat liebt er es mit seinen 2 Kindern Sport zu machen und steht in den wärmeren Monaten des Jahres gerne auf Brettern, die über das Wasser gleiten. Auch Yoga zählt seit einigen Jahren zu einer Lieblingsaktivität neben Konzeptkunst und Fotografie.

  • Moodle Entwicklung 30%
  • Projektkoordination und Online-Seminarbetreuung 30%
  • Kursentwicklung, eLearning-Didaktik und Qualitätssicherung 40%
Mag.a Marie Lene Kieberl

Mag.ª Marie Lene Kieberl

Koordination und Planung eLectures | Koordination Online-Tagung und Schwerpunkte | Grafik/Layout | Social Media

Lene Kieberl hat an der Akademie der Bildenden Künste Wien Bildnerische Erziehung und Textiles Werken studiert. Bereits im Studium begeistert von Online-Lernen und digitaler Bild- und Videobearbeitung, kam sie damals über einen Nebenjob bei „e-LiSA academy“ mit der Online-Lehrer_innenfortbildung in Berührung. 2009 nahm sie eine vier Jahre dauernde Lehrtätigkeit an mehreren Wiener Gymnasien auf. 2012 kam es schließlich zum Wiedersehen mit einigen alten Bekannten und der Mitarbeit im Team der Virtuellen PH.

2012 wechselte sie ganz zur VPH und übernahm im September 2015 die Bereichskoordination der Webinarschiene der eLectures, für deren Planung und Administration, sowie für die Organisation und Ausbildung von dabei eingesetzten Co-Moderator_innen sie seitdem verantwortlich zeichnet. Auch die Koordination von Online-Tagungen und Schwerpunkten sowie Organisation von kooperativen on demand-Veranstaltungen mit Webinarcharakter und die laufende Qualitätssicherung gehören zu ihren Aufgaben. Lene ist außerdem für den gesamten Grafik- und Layoutbedarf (Logodesign, Drucksorten, Infografiken etc.) und den Websitecontent zuständig.

Privat bestimmen bei ihr natürlich umso mehr die musischen Dinge des Lebens den Ton: Zeichnen, Musik, Lesen und Handwerk jeglicher Art haben es ihr angetan! Wenn sich das öfters auch noch wunderbar mit der Arbeit verbinden lässt: natürlich umso besser.

  • Koordination/Planung Webinarschiene eLectures und Mitkoordination Online-Tagung #digiPH 30%
  • Mitkoordination Online-Tagung #digiPH 30%
  • Gestaltung Grafik und Layout 20%
  • Social Media und Websitecontent 20%
Sandra Plomer, BA

Sandra Plomer, BA

Projektmitarbeiterin EDLRIS

Sandra Plomer kommt ursprünglich aus dem Kunst- und Designbereich und hat als gelernte Gold- und Silberschmiedin von 2007-2015 ein eigenes Schmucklabel (Silberklee) betrieben. Von 2009-2013 hat sie zudem an der Universität Wien Kunstgeschichte studiert. Schon während ihrer Studienzeit war E-Learning ein wesentlicher Bestandteil in der Ausbildung und Kommunikation mit Lehrenden und Studienkolleg_innen. Nach ihrem Abschluss hat es Sandra, zunächst als Support-Team Mitarbeiterin der Virtuellen PH, in den Bereich der Online-LehrerInnen-Fortbildung verschlagen. Nachdem sie 2014 die Online Tutoring Ausbildung absolviert hat, ist sie seither auch als Online Trainerin für die Virtuelle PH tätig.

Seit 2015 unterstützt Sandra das NMS „Neue Mittelschule“ Vernetzung- und E-Learning-Supportteam. Im Schuljahr 2016/17 hat Sandra, als Karenzvertretung von Astrid Brunner, die Online-Seminarprogramme für die Virtuelle PH koordiniert und hat die Online Tutoring Ausbildung weiterentwickelt.

Seit 2017 unterstützt Sandra das Interreg Projektteam „European Driving Licence for Robots and Intelligent Systems“ (EDLRIS) an der Pädagogischen Hochschule Burgenland/Virtuellen PH.

Privat ist Sandra gerne draußen in der Natur mit ihrem Hund, macht Wassersport und (unterrichtet) Yoga.

  • Koordination und Mitarbeit am Interreg Projekt EDLRIS 100%
Sandra Plomer, BA

Mag.ª Stefanie Schallert

Mitkoordination Online-Tagung #digiPH | Mitkoordination und Planung Online Tutoring Ausbildung

Stefanie Schallert hat an der Universität Wien Lehramt für Mathematik sowie Psychologie und Philosophie studiert. Während ihres Studiums ist ihr Interesse für Medienpädagogik aufgekommen. Insbesondere hat sie das Flipped Classroom-Konzept in ihren Bann gezogen. Das hat so weit geführt, dass sie mehrere Jahre an der BHAK Wien 11 Mathematik mit diesem Konzept unterrichtete.

Anfang 2017 begann sie mit ihrer Trainerinnentätigkeit an der Virtuellen PH bis sie 2018 Teil des Teams der Virtuellen PH wurde. Zu ihren Aufgabenbereichen zählen sowohl die Mitkoordination der Online-Tagungen #digiPH, als auch die Koordination und Planung der Online Tutoring Ausbildung.

Wenn Stefanie sich einmal nicht mit den Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien im Unterricht beschäftigt, trifft man sie beim Schwimmen oder Tennis spielen an.

 

  • Planung und Mitkoordination Online-Tagung #digiPH 50%
  • Planung und Mitkoordination Online Tutoring Ausbildung (OTA) 50%
Mag.a Dr.in Marlene Miglbauer

Thomas Winkler

Projektmitarbeiter

Thomas befindet sich noch im Elektrotechnikstudium und kam durch diverse Nebentätigkeiten mit der Virtuellen PH in Kontakt. Seit dem konnte er seine Expertise in e-Learning Formaten ständig erweitern und hilft auch als CoModerator und technischer eLecture Support mit.
Zusätzlich ist er seit ca. 5 Jahren als Trainer im Bereich Coding für das Institut zur Förderung des IT-Nachwuchses (Games und Roboter) im Einsatz und arbeitet noch Teilzeit im e-Learning Bereich.

Durch diese Kombination bietet er eine gute Schnittstelle für das INTERREG Robotics und AI Projekt „European Driving Licence for Robotics and Intelligent Systems” für welches er seit Juni 2017 im Auftrag der Virtuellen PH tätig ist.
Dabei unterstützt er die Projektpartner bei der Umsetzung von blended learning Konzepten im Bereich Artificial und Robotics für die Trainer- und Schülerausbildung.

Privat spielt er gerne mal eine Partie Tennis oder man trifft ihn auch noch ab und zu im Skatepark. Ansonsten versucht er noch die Spuren des digitalen Alltags mit Rückentraining wettzumachen.

  • Koordination und Mitarbeit am Interreg Projekt EDLRIS 100%