Das Team der Virtuellen PH

Allgemeine Anfragen oder nicht sicher, wer der/die richtige Ansprechpartner_in für Sie ist?

Mag. Michael Leitgeb

Teamleitung | Kooperation und Kommunikation mit Phen und Partnerinitiativen | Koordination und Planung Online-Seminarprogramme

Michael Leitgeb hat die Lehramtsstudien Mathematik und Angewandte Informatik an der Universität Wien absolviert. Das Unterrichtspraktikum hat ihn nach Kärnten an die HTL Mössingerstrasse geführt, wo er insgesamt 4 Jahre die ersten Schritte als Lehrer für Angewandte Mathematik und Angewandte Informatik machte. Das Wirken an der dortigen Elektronikabteilung hat zu großem Interesse im Bereich Mikrocontroller und Robotik geführt.

Im Jahr 2013 wechselte er an die HTL Mödling und konnte als Itemwriter für die SRDP Angewandte Mathematik gewonnen werden. Im Jahr 2015 entwickelte er die Plattform aufgabenpool.at.

Seit 2019 ist er im Bereich Forschung und als Lehrender in den Hochschullehrgängen Coding und Robotik, Didaktische und methodische Potentiale für die additive Fertigung mit 3D-Druckern im Bildungsbereich und Digitale Grundbildung an der PPH Burgenland tätig. Die Entwicklung und Umsetzung der Logobox resultiert aus diesem Engagement.

Im Jahr 2022 hat er die Teamleitung der Virtuellen PH übernommen.

In der Freizeit wird viel mit der Familie unternommen. Die ganze Familie ist dann auf holprigen Pfaden mit Mountainbikes oder auch auf Pisten mit Ski und Snowboard anzutreffen. Die große Leidenschaft 3D-Druck verfolgt ihn jedoch auch in den privaten Bereich durch den Betrieb einer Druckfarm.

  • Teamleitung 60% 60%
  • Kooperation und Kommunikation mit Phen und Partnerinitiativen 30% 30%
  • Koordination und Planung Online-Seminarprogramme 10% 10%
Mag.a Dr.in Marlene Miglbauer

Mag.ª Dr.in Marlene Miglbauer, MA

Koordination Online-Tagung #digiPH | Social Media | digikompP | Hochschuldidaktik

Marlene Miglbauer hat Anglistik/Amerikanistik und Geschichte/Sozialkunde (Lehramt) an der Karl-Franzens-Universität Graz und Mary Immaculate College Limerick studiert. Nach Absolvierung des Unterrichtspraktikums arbeitete sie als Forschungsassistentin an der Universität Liverpool, bevor sie eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Wirtschaftsuniversität Wien antrat. Sie promovierte mit einer interdisziplinären Dissertation zu Identitätskonstruktionen, Kulturen und Kommunikation in multinationalen Arbeitsplätzen an der Universität Wien. Ihre Lehrtätigkeiten an der Wirtschaftsuniversität und der Fachhochschule Wiener Neustadt erweckten die Liebe zur (Fach-)Didaktik und zu digitalen Medien, welche vermehrt Einzug in ihre Lehre hielten. 2017 schloss sie mit einer Arbeit zu Sprachfertigkeiten und digitalen Kompetenzen in der tertiären Englischlehre den Weiterbildungsmaster e-Education an der Donau-Uni Krems ab.

Seit Herbst 2015 ist Marlene an der Virtuellen PH und an der PH Burgenland in der Lehre tätig (englische angewandte Sprachwissenschaft) und fungiert als Schnittstelle zwischen Lehre im Hörsaal und Online-Lehre. 2017 bereits als Stellvertreterin tätig, war sie von 2018 bis 2020 Leiterin der Virtuellen PH. Derzeit ist sie wieder vermehrt in der Lehre und arbeitet an einem Buch zu populistischem Diskurs in Europa.

Privat findet man sie vor allem in den Bergen bei einer ihrer Weitwander- und Schneeschuhtouren. Abseits davon begibt sie sich in diverse Serien- und Buchwelten und lässt im Winter keine Biathlonübertragung im Fernsehen aus.

  • Koordination Online-Tagung digiPH 90% 90%
  • Social Media 10% 10%
Kai Hebein, BEd

Mag. René CERNE, MBA

Bereichsleitung Online-Seminare (PH-Online) | Online-Tutoring Ausbildung (OTA) | Co-Mod eLectures und Online-Konferenzen | Networking | Entwicklung MOOCs | Projektmanagement/QM

Absolvent der Universität Klagenfurt im Bereich Kommunikationswissenschaften und öffentliche BWL. Als ehemaliger sehr engagierter ÖH-Vorsitzender habe ich das studentische Skripten Referat als Lernunterstützung für die Studierenden initiiert und mit aufgebaut. Seit dem Jahr 2000 war ich als Unternehmensberater  und akkreditierter Exportberater/INCITE international tätig. Vor allem auch als Partner bei Erasmus+ Projekten, Universitätslektor für Wissens- und Projektmanagement im digitalen Umfeld. Auch kann ich mich als Experte (seit 2008) im BMLV in Forschungs- und Bildungsprojekten, derzeit in den Bereichen digitale Transformation, Risk Management und KI fachlich einbringen. Im Bereich KI arbeite ich mit dem KI4LIFE Institut von Fraunhofer Austria bei Forschungsprojekten zusammen.

Ein weiterer Meilenstein – Ehrenamtlicher Koordinator und Mitbegründer der Wissensgemeinschaft „Telekommunikation im Bund“, diese umfasst rund einhundert hochspezialisierte Mitglieder aus zahlreichen Bundesministerien, Vertreter aus der Schlüsselindustrie für kritische Infrastruktur. Ziel und Zweck ist die Generierung von facheinschlägigem Wissen im Bereich der IKT, mit Schwergewicht auf den Bereich KI, Drohnen, Telekommunikation, Risk Management und Informationsaustausch mit Universitäten, Forschungseinrichtungen, IKT-Unternehmen, Technologie-Unternehmen sowohl des Inlandes aber auch des Auslandes auch auf den Bereich Breitbandausbau 5G betreffend. Es finden jährliche Konferenzen und Workshops zu den wichtigsten aktuellen Themen statt.

Lebenslanges Lernen ist mein Leitmotto, daher absolviere ich auch dieses Jahr einen Lehrgang im Bereich der digitalen Transformation an der TU Graz. Der Sport und Reisen mit der Familie, Kochen und Grillen stehen in der Freizeit bei mir am Programm.

  • Bereichsleitung Online-Seminare 60% 60%
  • Online-Tutoring Ausbildung (OTA) 20% 20%
  • Entwicklung MOOCs und Projektmanagement/QM 20% 20%

Mag. Nicole Hummer

Bereichsleitung e-Lecture | eLecture-Reihen | Social Media  | stellvertretende Teamleitung

Nicole Hummer hat Lehramt Mathematik und Physik an der technischen Universität Wien studiert. Bereits während ihres Studiums und auch danach in den Karenzen der drei Kinder sowie neben ihrer Unterrichtstätigkeit hat sie zahlreiche Zusatzausbildungen im Bereich Technik und Didaktik absolviert und sich auch in der Studierendausbildung engagiert. 

Seit 2007 unterrichtet sie an der HTL Mödling, neben Mathematik und Physik auch Sozial- und Personalkompetenz und Ethik und ist an der Entwicklung, Organisation und Planung zahlreicher schulweiter – und teilweise österreichweiter – Veranstaltungen involviert. 

Ihr Herzensthema ist die Individualisierung und Modernisierung des Unterrichts, auch unter dem Aspekt der Digitalisierung. Mit diesen Themen wurde sie in den vergangenen Jahren immer wieder von Schulen, ARGEs und österreichweiten Organisationen als Vortragende geladen. Ihr berufliches Wirken ist stets von Tatendrang, Kreativität und der der Bereitschaft zur Innovation und Weiterentwicklung geprägt. 

Seit April 2022 ist Nicole Hummer an der Virtuellen PH tätig und dort als Bereichsleiter vor allem für die eLectures verantwortlich. 

Privat verbringt sie ihre Zeit hauptsächlich mit ihren drei Kindern, kocht, bäckt und singt gerne und ist viel in der Natur: im eigenen Garten, beim Wandern oder Radfahren oder versucht sich durch den großen Berg an noch ungelesenen Büchern zu arbeiten. 

 

  • e-Lecture, e-Lecture-Reihen 80% 80%
  • Social Media 10% 10%
  • stellvertretende Teamleitung 10% 10%
Mag.a Astrid Brunner