Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

#digiPH eLecture: Das Wohnzimmer als Seminarraum – eLectures in der Präsenzlehre

April 11, 2018 @ 20:00 - 21:00

Facebooktwitter

Symbolbild für Veranstaltungskategorie eLectures

Stabile Breitband-Internetzugänge auch im privaten Bereich gewähren heute einer zunehmend heterogenen Studierendenschaft die Teilnahme an Lehrveranstaltungen im virtuellen Raum. Dies birgt für Hochschulen und Studierende Potenziale, aber auch Herausforderungen. Studierende, die ihre Aus- und Weiterbildung oft berufsbegleitend absolvieren sparen sich dadurch mitunter lange Anfahrtswege und damit viel Zeit. Ganz wichtig dabei ist, pädagogische Konzepte zu berücksichtigen und das „virtuelle Lernen“ nicht zu einem Selbstläufer verkommen zu lassen. Das Inverted Classroom Model ist ein Konzept, das sich in der Praxis immer wieder bewährt hat und bereits von einigen Lehrenden in der Hochschullehre eingesetzt wird (Handke, 2014; 2015). Dabei werden die ausgelagerten Inhalten in der Präsenzveranstaltung durch kooperative und kreative Methoden vertieft. Umsetzungen dazu finden sich aus unterschiedlichen Fächern, z.B. Musik (Gruber & Buchner, 2017), Statistik (Persike, 2015), Mathematik (Fischer & Spannagel, 2012) und Englisch (Handke, 2015). 

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie überlegen, Teile ihrer Präsenzlehre als Online-Lehre im virtuellen Seminarraum zu gestalten. 

Walter Fikisz und Josef Buchner, Lehrende an der PH Niederösterreich, gestalten einzelne Teile ihrer Lehrveranstaltungen als eLectures, dann, wenn es methodisch Sinn mach. Sie skizzieren in dieser eLecture den Mehrwert, aber auch Grenzen des Einsatzes von eLectures in der Hochschullehre und geben methodische Anregungen für die eigene Umsetzung. 

CoModeration: Daniel Pfeiffer

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset.

So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei:

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf:

vph.adobeconnect.com/digiph3/

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und „Betreten Sie den Raum“ mit Klick auf den Button.

3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie werden in Kürze eingelassen.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

Die Teilnehmer/innen… # lernen Räume zur Umsetzung von Online-Präsenzlehre kennen # erhalten Anregungen zur methodischen Umsetzung von Online-Präsenzlehre # entwickeln Ideen, Online-Präsenzlehre mit dem Konzept des Inverted Classroom zu verbinden
Facebooktwitter

Details

Datum:
April 11, 2018
Zeit:
20:00 - 21:00
Kategorien:
,
Veranstaltung-Tags: