#digiPH eLecture: Dual studieren – digital! Theorie und Praxis verbinden durch digitale Werkzeuge

April 23, 2018 @ 18:30 - 19:30

In den letzten Jahren entwickelte sich in Österreich immer stärker ein Trend in Richtung des dualen Studiums – ein Studium, das Praxis und Theorie vereint. In der LehrerInnenausbildung ist die Vernetzung zwischen Theorie und Praxis schon lange ein wichtiges Anliegen und auch an Weiterbildungsuniversitäten, wie etwa der Donau Universität Krems, steht die Einbindung praktischer Erfahrungen in die Studiengänge im Vordergrund.

In dieser eLecture soll näher untersucht werden, wobei es sich bei der „höheren Lehre“ bzw. dem „dualen Studium“ handelt, welche pädagogischen Modelle dahinter stehen und welche digitalen Werkzeuge das Lernen und Lehren dabei unterstützen können.
Isabell Grundschober arbeitet an der Donau Universität Krems und beschäftigt sich u.a. damit, wie Lernen aus Erfahrung, etwa im Beruf, Praktika oder Ehrenamt, an der Hochschule anerkannt werden kann und wie digitale Werkzeuge diesen Prozess unterstützen. Sie ist Teil des EU-Projekts „ApprEnt – Refining Higher Education Apprenticeships with Enterprises in Europe“ und arbeitet in Österreich aktiv daran, besonders Klein- und Mittelunternehmen dabei zu unterstützen, gemeinsam mit Hochschulen duale Studien zu entwickeln.
Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie Theorie und Praxis im Unterricht besser vernetzen und erfahren möchten, wie digitale Werkzeuge dabei helfen können.
Aufbau des Vortrags:
  • „Höhere Lehre“ und „dual studieren“ – Was ist das? Wie kann man Theorie und Praxis verbinden? Was können wir von Good Practice Beispielen lernen?
  • Welche pädagogischen Modelle stehen dahinter? Wie beeinflussen diese Lernen und Lehren?
  • Wie können digitale Werkzeuge dafür eingesetzt werden? Welche Kraft steckt im ePortfolio?

CoModeration: Elke Höfler

vph.adobeconnect.com/digiph1/

# Die TeilnehmerInnen können wichtige Merkmale des dualen Studiums identifizieren. # Die TeilnehmerInnen können basierend auf passenden pädagogischen Modellen digitale Werkzeuge für Unterichtssettings, die Praxis und Theorie vereinen, empfehlen.

April 23, 2018

Isabell Grundschober