#digiPH eLecture: E-nnovative Ausbildung von Sprachenstudierenden im virtuellen (Hochschul-)Raum

April 11, 2018 @ 17:00 - 18:00

In dieser eLecture soll gezeigt werden, wievirtuelle Lernräume im Sinne des Seamless Learnings im Hochschulkontext eingesetzt werden können. Dabei sollen beispielhafte Szenarien aus der Lehramtsausbildung für Sprachen aus dem Bereich des Englischunterrichts an der Pädagogischen Hochschule Burgenland präsentiert werden. Die Chancen und Grenzen dieses Konzepts für die Hochschullehre sollen beleuchtet , sowie die Bedeutung von Lernplattformen in diesem Kontext aufgezeigt werden.

Eva Gröstenberger lehrt Englisch an der Pädagogischen Hochschule Burgenland im Bereich Fachdidaktik, Sprachbeherrschung und Pädagogisch-Praktische Studien; koordiniert, plant und entwickelt digitale Unterrichtsmaterialien und Lernszenarien im Projektleitungsteam der Lernplattform LMS.at – Lernen mit System; und unterrichtet Englisch an der BHAK Eisenstadt.

Geplante Inhalte der eLecture sind:

# Learning im Kontext der Hochschuldidaktik

# Didaktischer Einsatz und Mehrwert von interaktiven multimedialen Büchern und Übungsmaterialien in der LA-Ausbildung für Sprachenstudierende (im Kontext seamless learning)

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie Interesse am Einsatz und Mehrwert von Seamless Learning in Ihrer Hochschullehre im Bereich Sprachen haben und Sie mit Ihren Student/innen Lernplattformen nicht nur für den Up-und Download von Materialien verwenden möchten.

CoModeration: Daniel Pfeiffer

vph.adobeconnect.com/digiph3/

# Möglichkeiten virtueller Lernräume in der Lehramtsausbildung Englisch kennenlernen

# Best Practice Beispiele für den Einsatz virtueller Lernräume in der Hochschulbildung kennen lernen