#digiPH eLecture: Interne Kommunikation und Kooperation an Hochschulen am Beispiel Sharepoint

Mai 2, 2018 @ 18:30 - 19:30

Die Herausforderungen für Hochschulen bzgl. interner Kommunikation haben sich verändert. Digitalisierung ist kein Selbstläufer. Es braucht Mut, Hochschule anders zu denken (vgl. Barthelmeß, 2015). Die neuen Kommunikationsmöglichkeiten bieten Chancen, interne Abläufe transparent zu machen. Aber, ist das immer gewünscht? Das Potenzial von SharePoint birgt auch die Gefahr, Mitarbeiter_innen zu überfordern. An der PH Tirol wurden und werden immer mehr Prozessabläufe neu strukturiert und in teils bereits ausschließlich digitale Abläufe umgewandelt. Dabei ergeben sich viele neue Herausforderung, z. B. begleitende Schulungsprozesse zu entwickeln und umzusetzen, die Supportstrukturen zu verbessen und Datensicherungskonzepte zu erstellen, sowie datenschutzrechtliche Vorgaben einzuhalten.

Robert Mader ist Leiter der Servicestelle Medien und Technik an der Pädagogischen Hochschule Tirol.

Gerlinde Schwabl ist Dozierende am Institut für Berufspädagogik (Studiengang Information und Kommunikation) und Mitverantwortlich für das Professionals`Lab, eine interne Fortbildungsschiene der PHT.

In dieser eLecture soll gezeigt werden, wie digitale Kommunikation und Kooperation an Hochschulen gelebt werden kann.Einige
konkrete Umsetzungsbeispiele werden gezeigt und können als
Diskussionsgrundlage für die Möglichkeiten in der eigenen Organisations
dienen.

Geplante Inhalte der eLecture sind:
– Kurzbeschreibung der Ausgangslage an der PHT
– Warum sind Standardisierungen der Abläufe in den verschiedenen Organisationseinheiten erforderlich?
– Gründe für die Entscheidung, SharePoint als technische Basis zu verwenden
– Konkrete Umsetzungsbeispiele einzelner Prozesse

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie Interesse an der internen Kooperation und Kommunikation für Hochschulen haben und gerade an der digitalen Umsetzung von Prozessabläufen arbeiten bzw. diese planen.

CoModeration: Elke Höfler

vph.adobeconnect.com/digiph3/

# Einen Überblick über eine praxiserprobte Intranetlösung gewinnen. # Einblicke in digital unterstützte Arbeitsabläufe erhalten. # Standardisierungsmöglichkeiten trotz unterschiedlicher Kernprozesse kennen lernen.

Mai 2, 2018