#digiPH eLecture | kompakt: Inverted Classroom Modell – Den Shift from Teaching to Learning in der Praxis leben

April 12, 2018 @ 20:00 - 20:30

Das Konzept des Inverted bzw. Flipped Classroom wird an vielen Hochschulen weltweit umgesetzt, zudem gibt es viele Forschungsergebnisse, welche die Potenziale diesesstudierendenorientierten Ansatzes belegen. Eine Umsetzung des InvertedClassroom Modell bedeutet deutlich mehr, als beliebige Vorbereitungsmaterialien zur Verfügung zu stellen oder einige dialogorientierte Methoden in Präsenzphasen einzusetzen.

Christian F. Freisleben-Teutscher kann auf seine 30jährige Erfahrung als Berater & Referat u. a. im Bildungsbereich zurückgreifen und auf seine vierjährige Tätigkeit als Fachverantwortlicher Inverted Classroom an der FH St. Pölten.

In dieser E-Lecture werden vielfältige Beispiele für Planung und Umsetzung für das ICM geliefert sowie Werkzeuge und Hinweise, die für einen nachhaltigen Erfolg unerlässlich sind. Es wird auch ein einfaches, zyklisches Modell vorgestellt, das ein Ergebnis aus der Forschung mit Design Based Research zu ICM ist.

CoModeration: Walter Fikisz

vph.adobeconnect.com/digiph4/

# Teilnehmende sind in der Lage, ausgehend von einem ausführlichen Überbbklick, selbst Lehrveranstaltungen intensiver am ICM auszurichten. # Teilnehmende erkennen die Gestaltung von Lehre als iterativen Prozess und können ein zyklisches Modell zu ICM nach der Lecture in einem intensiven Dialog mit Studierenden in die Praxis umsetzen. # Teilnehmende erhalten einen Überblick zu Ressourcen, wo sich u. a. Tools finden,d ie ie dann bei der Planung und Umsetzung von Lehrveranstaltungen anwenden können.

April 12, 2018