#digiPH eLecture: Social Video Learning im Inverted Classroom

April 20, 2018 @ 18:30 - 19:30

Inverted Classrooms werden verstärkt auch an Hochschulen zur Umsetzung einer an den Bedürfnissen der Lernenden orientierten Lehre eingesetzt. Ein wesentliches Merkmal ist die selbständige Erarbeitung des Lernstoffs im Vorfeld eines Präsenztermins, der in einer Präsenzphase interaktiv vertieft wird. Herausfordernd ist der Umgang mit auftretenden Fragen im Selbststudium und die inhaltliche Verküpfung mit der Vertiefungsphase. Social Video Learning – also die Verankerung sozialer Interaktionen in Lernvideos – bietet eine Möglichkeit, diesen Herausforderungen zu begegnen. Die eLecture stellt das Konzept vor und zeigt anhand von praktischen Beispielen, wie es umgesetzt werden kann.

Stefan Oppl ist assoziierter Professor am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Johannes Kepler Universität Linz. Er beschäftigt sich unter anderem mit der Entwicklung und Erprobung didaktischer Konzepte, die den Umgang mit heterogenen Lernverbänden erleichtern.

In der eLecture wird das Konzept des Social Video Learning im Zusammenhang mit Inverted Classroom vorgestellt und anhand konkreter Beispiele demonstriert. Dabei wird auf zur Umsetzung nützliche Werkzeuge und Plattformen eingegangen. Daneben besteht die Möglichkeit, diese auch selbst zu testen.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie bereits erste Erfahungen mit Flipped bzw. Inverted Classroom Formaten gesammelt haben und neue Werkzeuge zur Unterstützung dieser Formate kennenlernen wollen.

CoModeration: Walter Fikisz

vph.adobeconnect.com/digiph5/

– Sie kennen das Konzept das Social Video Learnings und können dieses in die didaktischen Überlegungen bei der Planung Ihrer Lehre einbeziehen. – Sie sind in der Lage, Lehrvideos für den dedizierten Einsatz in Inverted Classrooms/Flipped Classrooms zu produzieren und kennen dazu nützliche Werkzeuge und Plattformen.

April 20, 2018

Stefan Oppl