#digiPH eLecture: Wissenslandkarten für Lehre und Lernen

April 11, 2018 @ 18:30 - 19:30

Wissenslandkarten nutzen Vorteile des visuellen Denkens, wie die leichtere Aufnahme und die bessere Verankerung von Informationen im Gehirn.

Damit erweitert man seinen Denkraum. Und bekommt so gleichzeitig Überblick und Details zu einem Thema. Die Komplexität eines Stoffes wird besser bewältigbar – sowohl für den Lehrenden also auch für die Lernenden. Vielfältige Aufgaben können damit besser absolviert werden – ad hoc oder vorbereitet.

DIin Annette Hexelschneider ist Expertin für Wertschöpfung aus Wissen durch visuelles Denken, visuelle Kommunikation und Wissenstransfer. Sie ist Trainerin und seit 2008 Lektorin an österreichischen FHs  für diese Themen. Dafür bringt sie Erfahrungen aus dem Druck- und Verlagswesen,
Kommunikation, Wissensmanagement und Forschung in Österreich, Deutschland und internationalen Firmen mit.

Folgende Inhalte werden in der eLecture behandelt:

1. Visuelles Denken -> viele Vorteile -> Vorteile für Lehre und Lernen.
  2. Zwei Schichten -> viel Wissen.
  3. Der Weg ist ein Ziel.
  4. Vorsicht: Wo ist Walter-Falle!
  5. Lehre – Lernen – Ziel – Inhalt – Format – Tools – Fertigstellungsgrad

Dafür werden u.a. folgende digitalen Tools mit Einsatzszenarien vorgestellt:

MS Word/Excel/PowerPoint, Google Tabellen (gratis), MindManager für Studierende/Lehrende (spezieller Preis), XMind ZEN (gratis), Cmap Tools (gratis), Let’s Focus Cloud (gratis), Trello (gratis), Google My Maps (gratis).

CoModeration: Daniel Pfeiffer

vph.adobeconnect.com/digiph3/

# Vorteile von Wissenslandkarten, Formaten und Tools kennen lernen # Überblick zu Anwendungsszenarien für die Lehre und für das Lernen gewinnen # erstes Ausprobieren: zum Abschluss gemeinsam eine Wissenslandkarte erstellen, vorbereitetet Matrix in einer Google Tabelle mit eigenen Anwendungsideen zu Wissenslandkarten für Lehre und Lernen füllen

April 11, 2018