EDLRIS Modul: Künstliche Intelligenz Fortgeschritten für Trainer

März 14, 2019 - April 17, 2019

Menschen mit fundiertem Wissen und entsprechenden Fähigkeiten, zu u.a. Ablaufplanung, maschinelles Lernen, Algorithmen als Basis neuer, verbesserter IKT Services, etc., werden in dem Bereich Künstliche Intelligenz benötigt. Diese Ausbildung bietet technischen Background sowie innovative didaktische Konzepte und Online-/Offline-Lernmaterialien.
AbsolventInnen / Absolventen haben die Möglichkeit, ein offizielles Zertifikat zu erwerben (ausgestellt von der Österreichischen Computergesellschaft). Dieses berechtigt als „Certified EDLRIS Trainer“ die Kursmaterialien zu verwenden und weitere Trainees auszubilden.

Die Absolventin / der Absolvent des AI Advanced Trainings …

* … ist vertraut mit den unterschiedlichen Gebieten und den existierenden Frameworks im Bereich Künstlicher Intelligenz und ist sich der ethischen, sozialen, gesellschaftlichen und rechtlichen Tragweite von KI-Systemen bewusst. (u.a. Natural Language Processing, Computer Vision, Machine Learning, Knowledge-Based Systems, Planning, Ethik und Technikfolgenabschätzung, …).

* … beherrscht die notwendigen mathematischen Grundlagen und ist in der Lage, die grundlegenden KI-Konzepte zu verstehen und zu beschreiben. (u.a. Problem Solving by Search, Logic and Reasoning, Artificial Neural Networks, …)

* … ist in der Lage, Probleme, welche eine KI-relevante Lösung erfordern, auf formale Weise zu beschreiben und diese durch die Verwendung adäquater Algorithmen effizient zu lösen. (Problemanalyse, Problemrepräsentation, Problemlösung durch Anwendung passender Algorithmen)

* … kennt die grundlegenden Eigenschaften von Problemen, Repräsentationen und Algorithmen. (u.a. Laufzeit, Speicher, Vollständigkeit, Komplexität, Vorhersagbarkeit, …)

* … ist in der Lage, existierende KI-Tools zu analysieren, zu konfigurieren, zu warten und zu integrieren und ein passendes KI-System für eine gegebene Aufgabe systematisch zu planen und praktisch zu implementieren.

* Nach der Absolvierung dieser Ausbildung verfügen die Trainer über die notwendigen Fähigkeiten junge Menschen (Trainees) in Präsenz- sowie Online-Lehre auf einem hohen Niveau auszubilden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.interreg-athu.eu/edlris.

Grundlegende mathematische und informatische Kenntnisse. Die Teilnahme ist für österreichische Lehrkräfte kostenlos. Die Seminarplätze werden nach dem Prinzip first come, first served – also chronologisch nach dem Zeitpunkt Ihrer Seminarbuchung über PH-Online – vergeben.
Fundiert ausgebildete Trainer mit vertieftem Wissen im KI-Bereich, welche die Konzepte dahinter verstehen und eigenständig relevante Anwendungen implementieren können.
Grundlegende mathematische und informatische Kenntnisse. Zielgruppe: MINT Lehrerende mit entsprechendem Vorwissen und Interesse, sich vertieft mit dem Thema KI auseinanderzusetzen.

Beginn:
März 14, 2019