eLecture: 3D Druck in die Schule, aber wie?

April 5, 2017 @ 19:00 - 20:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

CoModeration: Harald Meyer

Haben Sie gewusst, dass mit 3D Druck schon Häuser gebaut wurden? Dass die Flugzeugindustrie jubelt über den 3D Druck, weil sich völlig neue Möglichkeiten ergeben? Und dass auch in Österreich einiges dazu erfunden wird? In dieser eLecture lernen Sie das 3D-Druckverfahren Fused Filament Fabrication (FFF) kennen. Wir sehen uns gemeinsam an: Wie funktioniert das? Welches Material wird verwendet? Wer hat’s erfunden? Welche Geräte gibt es und was können sie bereits?
Besonders wichtig für Sie als Lehrende natürlich: Wie können Sie 3D Druck in der Schule einsetzen?

Daniel Pfeiffer forscht an der Universität Wien zu Spielerischer Pädagogik, 3D Druck als Innovatives Lehr- und Lernmittel und hat gemeinsam mit StudienkollegInnen die Österreichische Gesellschaft für 3D Druck gegründet. Seit ein paar Jahren beschäftigt er sich mit dem Einsatz des 3D Drucks im Schulbereich und betreut hierzu auch das Online-Seminar „3D Druck Akademie“ an der Virtuellen PH!

In Daniel Pfeiffers eLecture werden gemeinsam Anwendungen für die Schule erörtert und Ideen für den Unterricht ausgearbeitet. Wenn Sie bei der Umsetzung von Schulprojekten Unterstützung brauchen, hilft Ihnen diese eLecture auch dabei: Sie lernen die Österreichische Gesellschaft für 3D Druck (www.oeg3d.at) kennen, deren Vertreter_innen Ihnen gerne auch vor Ort zur Seite stehen und Services für Schulen anbieten.

Diese eLecture könnte Sie interessieren, wenn Sie
# Anwendungen des 3D Drucks kennen lernen wollen.
# 3D Druck in der Schule einsetzen wollen.
# Ideen für Ihren Unterricht suchen.

vph.adobeconnect.com/drei/

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und „Betreten Sie den Raum“ mit Klick auf den Button.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

# Die Teilnehmenden können das 3D-Druck Verfahren FFF verstehen und erklären # Die Teilnehmenden können die wichtigsten Materialien, die Herkunft und Vor/Nachteile des 3D-Druck Verfahrens FFF nennen. # Die Teilnehmenden können Anwendungen des Desktop-3D-Drucks benennen. # Die Teilnehmenden lernen wichtige Akteur_innen im Bereich des 3D-Drucks kennen und wissen abschließend, wo sie sich für eigene Projekte/den Unterricht Unterstützung holen können.

April 5, 2017