eLecture: Alternativen zu PowerPoint und Prezi

Januar 10, 2017 @ 18:00 - 19:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Expertin: Susanne Hosek
CoModeration: Elisabeth Eder-Janca

Immer noch sind PowerPoint (und zunehmend auch Prezi) die Tools der Wahl bei Vortragenden und Lehrenden. Es gibt jedoch auch viele andere – kostenlose – Tools, die Präsentationen wirkungsvoll gestalten helfen und es daher wert sind, einen Blick darauf zu werfen! In dieser eLecture werden Ihnen verschiedene Tools direkt an mit diesen erstellten Beispielen vorgestellt. Am Schluss gibt es ein Voting zum beliebtesten Alternativ-Tool!

Susanne Hosek ist diplomierte Sozialarbeiterin, war in diesem Bereich und auch als Consultant im IT-Bereich tätig. Von 2005 bis 2012 hat Sie sich in der Organisation einer NPO gearbeitet.

In ihrer eLecture wird sie Ihnen verschiedene Tools direkt anhand von (mit diesen Tools erstellten) Beispielen vorstellen und diese kommentieren sowie auf Fragen dazu eingehen. Welche Tools das sein werden, bestimmt die Gruppe zu Beginn interaktiv! Sie erfahren, welche Vor- und Nachteile diese Alternativen haben und worauf zu achten ist. Kurzum: Sie erhalten Anregungen, auch einmal auf weniger beschrittenen Präsentationspfaden zu wandeln! Am Schluss können Sie per Voting das beliebteste Alternativ-Tool mitbestimmen.

Diese eLecture ist für Sie interessant wenn Sie
# nach Abwechslung beim Präsentieren suchen
# gerne neue Tools kennenlernen und nutzen
# Ihren Schüler_innen eine breite Auswahl (frei) nutzbarer Tools vermitteln wollen können

vph.webex.com/vph/k2/j.php?MTID=t59bdd83f1d915fc81b710901d8e98c02

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse ein.

3. Klicken Sie auf „Jetzt beitreten“.

4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture (seit Herbst via WebEx statt Adobe Connect!) finden Sie unter: www.virtuelle-ph.at/electures#einstieg Bitte diese vorab zur Kenntnis nehmen!

Einen Überblick über Alternativen zu PowerPoint und Prezi erhalten. Lust auf das Ausprobieren neuer Präsentationsmöglichkeiten erhalten.

Januar 10, 2017