eLecture: Animierte Chemische Reaktionen und mehr mit Waltzing Atoms

März 21, 2018 @ 18:00 - 19:00

In einer vorangegangenen eLecture wurde die interaktive Chemie-Software Waltzing Atoms vorgestellt. Sie wurde vom BMBWF für alle Schulen lizenziert und kann deshalb kostenlos genutzt werden (mehr als 300 Schulen nutzen die Software bereits).

Im Zentrum dieser eLecture stehen die „10 Chemical Reactions You Have to Know before You Die“ von Waltzing Atoms. Dabei geht es um animierte chemische Reaktionsrätsel die als fertiger Inhalt direkt im Unterricht verwendet werden können.

Philipp Wissgott studierte Mathematik und Physik an der TU Wien. Schon während seines Studiums versuchte er seine Lernerfolge zu verbessern, indem er die Aufgabenstellungen in spielerische Herausforderungen übersetzte. Naturwissenschaft und Technik sind für Philipp kreative Bereiche, wo Probleme vor allem durch Vorstellungskraft und Fantasie gelöst werden können. Philipp versucht die Schönheit hinter den Geheimnissen der Natur zu entschlüsseln – und das möglichst spielerisch.

Im weiteren Verlauf der eLecture wird das Erstellen von eigenen chemischen Beispielen mit Waltzing Atoms vorgestellt. Neben chemischen Reaktionen können auch Moleküle und Kristalle sehr gut mit der Software erklärt werden. Mittels des Web-Editors können schnell und flexibel eigene Unterrichtsinhalte vorbereitet werden.

CoModeration: Daniel Pfeiffer

vph.adobeconnect.com/drei/

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und „Betreten Sie den Raum“ mit Klick auf den Button.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

– Kennenlernen von animierten chemischen Reaktionen in 3D – Hinzufügen von Text, Bildern und Links zu Beispielen – Sharen des eigenen Chemie-Desktops an SchülerInnen – Zuweisen von Beispielen an einzelne SchülerInnen – Kennenlernen von individuellem, adaptiven Unterricht mit Hilfe des Echtzeit-Feedbacks

März 21, 2018

Philipp Wissgott