eLecture: Arbeiten mit QR-Codes

September 25, 2017 @ 18:00 - 19:00

Zur Aufzeichnung

Zum virtuellen Lernraum

QR-Codes sind überall in der modernen digitalisierten Gesellschaft zu finden! Auf Quittungen, in Museen, auf Schildern und Plakaten. Der Grund liegt auf der Hand: sie bieten einen raschen Zugang zu weiteren Informationen.

Aber, wie genau funktioniert das, und können QR-Codes beim Lernen und Lehren unterstützen? Diese Referentin meint ja:

Alicia Bankhofer ist Native Speaker Teacher und Englisch- sowie IKT-Lehrerin in der Sekundarstufe l in Wien. In ihrer Rolle als eLearning-Koordinatorin an der Schule RGORG Anton-Krieger-Gasse ist sie auf Mobiles Lernen, Flipped Learning sowie Game-Based-Learning spezialisiert, wo sie besonders an der Förderung von Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und Kritisches Denken in personalisierten Lernszenarien arbeitet. An der Praxismittelschule der Pädagogische Hochschule Wien unterrichtet sie Musik und Biologie, im CLIL-Kontext. Seit September 2016 ist sie im Projektteam „Ö1 macht Schule“ an der Pädagogischen Hochschule Wien und arbeitet in Zusammenhang mit Radiosendungen des österreichischen Senders an der Entwicklung von digitalen Lernszenarien für die Schule.

In dieser eLecture werden Sie von ihr erfahren, warum QR-Codes eine ideale Ergänzung für den Unterricht mit Mobilgeräten sind. Sie erfahren, wie eine didaktisch sinnvolle Nutzung von QR-Codes zur Bereicherung und Erleichterung Ihrer Unterrichtspraxis beitragen könnte und wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten sind.

Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn Sie
·      gerne Webtools und Online-Plattformen einsetzen
·      sich das Eintippen von langen Links ersparen möchten
·      gerne neue Tools zur Förderung der didaktischen Vielfalt einsetzen möchten

CoModeration: Thomas Winkler

vph.adobeconnect.com/eins/

# Das didaktische Potenzial von QR-Codes im Unterricht kennenlernen # Anregungen und konkrete Einsatzszenarien für den eigenen Unterricht erhalten # Vielfältige Kompetenzen im Unterricht fördern
Dieser Kurs richtet sich vor allem an alle Lehrerinnen und Lehrer, insbesondere der Primarstufe und der Sekundarstufe, sowie an Lehramts-Studierende in Österreich, Deutschland und Luxemburg, welche das Internet im Unterricht einsetzen und mit digitalen Medien unterrichten wollen. Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht notwendig.

Grundwissen im Umgang mit dem Internet und der Installation von Programmen auf dem eigenen Computer.

September 25, 2017

Alicia Bankhofer