eLecture: Augmented reality im Unterricht

Mai 29, 2017 @ 17:00 - 18:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

CoModeration: Robert Schrenk

Augmented reality Anwendungen, z.B. solche, die unsere Wahrnehmung in Situationen um nützliche Infos erweitern können, begegnen uns vermehrt im Alltagsleben und in der Arbeitswelt, von der Navigation bis zum virtuell gestützten Museumsrundgang. Auch für den Unterricht gibt es schon etliche Tools und Möglichkeiten,  um einen Mehrwert im Unterricht zu generieren.

Christian Gatterer ist Professor an der Pädagogischen Hochschule Wien und beschäftigt/lehrt schon seit Jahren zu verschiedenen Themen im Bereich digitale Medien (Grundlagen, Mobile learning, Einsatz von Smartphones im Unterricht). Er betreut ebenfalls ein Tablet-Projekt an der Praxismittelschule.

Außerdem unterrichtet er an der Universität Wien an der Fakultät für Informatik u.a. Medienbildung in der Schule, Fachdidaktik Informatik, Kompetentes Lehren und Lernen mit digitalen Medien.

In der eLecture werden außerdem einige Beispiele gezeigt, wo bereits augmented reality Anwendungen für den Unterricht verfügbar sind. Hauptaugenmerk liegt aber auf der Erstellung eigener Materialien, die digitale Informationen mit der Realität verschmelzen. Konkret wird gezeigt, wie  vorhandene Materialien (Arbeitsblätter, Arbeitsbücher o.ä.) mit diesen digitalen Inhalten angereichert werden können. Vor allem in Hinblick auf Selbstkontrolle der SchülerInnen nach gelösten Aufgaben.

Diese eLecture ist für Sie genau richtig, wenn Sie

• eine „neue“ Technik in Ihren Unterricht implementieren wollen
  • Sie eine andere Art von Selbstkontrolle zur Verfügung stellen wollen
  • Sie Ihre Arbeitsblätter „aufpeppen“ und damit neue Motivation vermitteln wollen
  • Sie digitale Informationen mit den analogen Unterrichtsmaterialien verschmelzen wollen

vph.adobeconnect.com/eins/

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und „Betreten Sie den Raum“ mit Klick auf den Button.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

• Beispiele für AR-Anwendungen kennen und einsetzen können
  • eine etwas andere Möglichkeit  zur Selbstkontrolle kennen und verwenden lernen
  • eigene Arbeitsblätter (AR-mäßig) „aufwerten“ und erweitern können