eLecture: Cybermobbing, Trolle und Hater

November 9, 2016 @ 19:00 - 20:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Wussten Sie’s? Trolle gibt es wirklich!

Allerdings nur im Netz, und dort sind ist ein Troll kein übernatürliches Wesen, sondern eine Bezeichnung für eine Person, die sich in der vermeintlichen Anonymität des Internets austobt. Und das zum Teil richtiggehend boshaft und mit negativen Auswirkungen für viele Menschen!

Elisabeth Eder-Janca ist zertifizierte Medienpädagogin und Saferinternet-Trainerin. Sie führt Workshops an Volks- und Höheren Schulen durch, in denen es um den sinnvollen Umgang mit dem Internet im Unterricht geht. Dabei sind immer wieder auch die Schattenseiten wie Cybermobbing, Hasspostings, Trolle etc. Thema. Sie hat dazu auch für die Wiener MA 57 (Frauenförderung und Koordinierung von Frauenangelegenheiten) und für das Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft Broschüren und PädagogInnenmaterial erstellt, welche in Kürze erscheinen werden.

Die Referentin thematisiert in dieser eLecture die Hintergründe zu Cybermobbing genauso wie die rechtliche Situation. Besonders wichtig: Wie kann Cybermobbing verhindert werden? Dazu gibt es konkrete Tipps für die Präventionsarbeit in der Schule. Wie kann ich als Außenstehende_r Gemobbte unterstützen, welche Strategien können im Akutfall verfolgt werden? Außerdem, ganz generell: wie sich im Netz verhalten bei „Trollangriffen“, und wie kann aktiv gegen Hasspostende („hater“) und deren Botschaften vorgegangen werden?

Wenn Sie noch unschlüssig sind, ob Sie diese eLecture besuchen sollten, testen Sie sich kurz selbst: Wenn Sie nicht wissen, was „DNFTT >“ bedeutet, wäre der Besuch ganz sicher ein Gewinn für Sie und Ihre Schüler_innen. Und Sie nach der electure bestimmt nicht nur um dieses Wissen reicher… 🙂

vph.webex.com/vph/k2/j.php?MTID=t491237d7fd4dad6117ab665e6d72a7ec

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse ein.

3. Klicken Sie auf „Jetzt beitreten“.

4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture (seit Herbst via WebEx statt Adobe Connect!) finden Sie unter: www.virtuelle-ph.at/electures#einstieg Bitte diese vorab zur Kenntnis nehmen! 🙂

sich mit Grundbegriffen rund um die Schattenseiten des Internets und Cybermobbing vertraut machen Ideen erhalten, wie präventiv mit Schüler_innen zum Thema Cybermobbing gearbeitet werden kann SchülerInnen für die Frage “Was ist Spaß und was Ernst?” sensibilisieren lernen deeskalierende Methoden für den Umgang mit Personen, die im Netz provozieren und Unruhe stiften kennenlernen

November 9, 2016