eLecture: Den Auftritt im Griff! Social Media für Lehrende

September 27, 2017 @ 19:30 - 20:30

Zur Aufzeichnung

Zum virtuellen Lernraum

Social Media Plattformen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken – sowohl privat, als auch beruflich erfüllen diese Plattformen für die meisten von uns alltägliche Funktionen, so auch für Ihre Kolleg_innen und Schüler_innen! Daher ist es wichtig, den Umgang mit Facebook, Twitter, Instagram, YouTube & Co aktiv zu strukturieren und für die eigenen Ziele (Was möchte ich dort tun? Wie möchte ich mich präsentieren? Was möchte ich nicht?) passend aufzusetzen.

Uschi Juno ist selbstständige Social Media Kommunikationsberaterin mit einem Schwerpunkt auf Bildungsinstitutionen. Nach Entwicklung, Aufbau und Leitung der Social Media Kommunikation  der Universität Wien berät sie unter anderem Lehrende und Lernende zum Umgang mit Social Media Plattformen. Wichtig ist ihr dabei ein praxisnaher Zugang und ein Verständnis für die Bedürfnisse beider Seiten.

Im Rahmen unserer eLecture sehen wir uns an, wie sich die private von der beruflichen Social Media Aktivität unterscheiden kann und wie vor allem BerufseinsteigerInnen die Plattformen zur Vernetzung und Weiterbildung nutzen können. Auch der Einsatz von Social Media Angeboten im Unterricht ist Teil der eLecture. Ziel ist es, vor dem Thema ein wenig die Angst zu nehmen und einen souveränen und zielgerichteten Umgang mit diesen neuen Medien zu vermitteln.

Wenn Sie wissen möchten, wie die Nutzung von Social Media Kanälen strukturiert umgesetzt werden kann, ohne jeden Morgen ein Foto vom Frühstück posten zu müssen, sind Sie hier genau richtig und Uschi Juno freut sich auf Ihre Teilnahme!

CoModeration: Elisabeth Eder-Janca

vph.adobeconnect.com/drei/

* Orientierung zu den einzelnen Kanälen: Was können sie? Wofür sind sie nützlich? Sollte ich dort präsent sein?

* Vermittlung eines Gefühls von Sicherheit und Souvernität bei der Nutzung der Social Media Plattformen

* Anregungen zur Einbindung von Social Media im Unterricht

September 27, 2017