eLecture: Deutschunterricht digital – ergänzen statt ersetzen

September 27, 2017 @ 18:00 - 19:00

Zur Aufzeichnung

Zum virtuellen Lernraum

Bereits seit 2011 unterrichtet Kai Wörner an der Realschule am Europakanal Erlangen (D) in sogenannten
1:1-iPad-Klassen. Als Seminarrektor bildet er zudem Referendar_innen aus* und hält Vorträge und Workshops zum digitalen Unterrichten. Als Referent der Referendarsausbildung* und durch seine Teilnahme am bayerischen Schulversuch Digitale Schule 2020 sowie als Referent bei zahlreichen Tablet-Fortbildungen hat Kai Wörner immer wieder erfahren, dass gerade Ideen für das Fach Deutsch bei Fortbildungsteilnehmenden stark nachgefragt werden.

Im Rahmen dieser praxisorientierten electure soll daher demonstriert werden, wie auch im sprachlichen Kontext das Tablet sinnvoll in den alltäglichen Unterricht eingebunden werden kann. So
lässt sich nicht nur kollaborativ an Texten arbeiten, sondern auch beim kreativen Präsentieren des Lernstoffs spielen digitale Tools und Apps ihre Stärken aus.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie Deutsch oder ggf. auch eine Fremdsprache unterrichten und praktische Beispiele für den tabletgestützen Unterricht suchen und ausprobieren möchten.

*entspricht in Österreich den begleitenden Lehrveranstaltungen des Unterrichtspraktikums bzw. der künftigen Induktion mit Begleitung durch Mentor_innen.

CoModeration: Elisabeth Eder-Janca

vph.adobeconnect.com/drei/

• Sie lernen verschiedene Apps und Webtools kennen, die sie in Ihrem Unterricht sofort einsetzen können.
  • Sie sind in der Lage, diese praktischen Tipps in konkrete, digital gestützte Unterrichtszenarien zu übertragen.
  • Sie erkennen auch die Grenzen des Tableteinsatzes im Deutschunterricht.
  • Sie können sich aufgrund der eLecture bezüglich der These „Deutschunterricht digital – ergänzen statt ersetzen“ inhaltlich positionieren und ggf. als Multiplikator_in an Ihrer Schule auftreten

September 27, 2017

Kai Wörner