Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

eLecture: Digitale Feedback-Tools

November 22, 2017 @ 19:00 - 20:00

Facebooktwitter

Symbolbild für Veranstaltungskategorie eLectures

Geschlecht, Computerunterstützung und Feedback sind die drei meist untersuchten Faktoren aus der vielzitierten Hattie-Studie „Visible Learning“ von 2009. Mit dem Wert „d = 0,73″ ist Feedback der deutlich effektstärkste der drei genannten (Ab dem Wert von d = 0,40 spricht man von einem Faktor, der im Unterricht laut Hattie „gut wirkt“).

Insofern lohnt sich also ein Blick auf das Thema Feedback, da es gerade im „digitalen Klassenzimmer“ vielfältige Möglichkeiten gibt, Feedback adhoc und anonym einzuholen.

Kai Wörner unterrichtet seit 2011 an der Realschule am Europakanal Erlangen (D) in iPad-Klassen. Als Seminarrektor bildet er zudem Referendar_innen aus* und hält Vorträge und Workshops zum digitalen Unterrichten.

In dieser eLecture möchte er Ihnen einige Tools und dazu passende Unterrichtsideen vorstellen, die allesamt die Möglichkeit bieten, Feedback bereichernd für den Unterricht zu nutzen und den „Weg zu den magischen d = 0,73″ zu bestreiten.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie offen für Feedback und dessen Integration in Ihren Unterricht sind und auch Schüler_innenfeedback untereinander befördern wollen.

CoModeration: Harald Meyer

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset.

So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei:

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf:

vph.adobeconnect.com/drei/

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und „Betreten Sie den Raum“ mit Klick auf den Button.

3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie werden in Kürze eingelassen.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

# Sie lernen diverse digitale Feedbacktools kennen, die sich im digitalen Klassenzimmer einsetzen lassen.

#Sie können den Begriff Feedback anhand den Ergebnissen der Hattie-Studie definieren und dessen Bedeutung reflektieren.

# Sie können mit den gezeigten Anwendungen weitere Einsatzmöglichkeiten erstellen, um Ihren Unterricht interaktiver zu machen.

# Sie reflektieren Ihren eigenen Unterricht durch das Erstellen einer ersten Feedback-Einheit.

Facebooktwitter

Details

Datum:
November 22, 2017
Zeit:
19:00 - 20:00
Kategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Kai Wörner