eLecture: Einfache Blog-(Webseiten-)Erstellung mit WordPress

März 14, 2018 @ 18:30 - 19:30

WeBLOGs sind seit vielen Jahren weit verbreitet und Blogger sind teilweise Stars in ihrer Branche. Zur Erstellung eines Blogs gibt es zahlreiche Content Management Systeme, aber eines sticht heraus: WordPress. Die einfache und schnelle Bedingung gepaart mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten machen das System zu einem mächtigen Hilfsmittel für den Auftritt im WWW. Begriffe wie Beiträge, Themes, Plugins sind jedem Blogger bekannt und werden auch für Sie bald keine Fremdwörter mehr sein.

Gerald Geier ist Lehrer für Informatik/Mathematik am BG/BRG/BORG Hartberg. Dabei beschäftigt er sich mit dem Einsatz von digitalen Hilfsmitteln im Unterricht und versucht neue Wege in der Vermittlung von (digitalen) Kompetenzen zu gehen. Weiters arbeitet er als Webdesigner/Frontend-Entwickler an der OE Lehr- und Lerntechnologien an der Technischen Universität Graz und ist als Lehrbeauftragter an der FH Joanneum, FH Burgenland und PH Steiermark tätig.

In seiner eLecture zeigt er Ihnen, was sich hinter einem WordPress-Blog versteckt. Dabei führt er Sie in Content Management Systeme am Beispiel von WordPress ein und zeigt Funktionsweise und Möglichkeiten von WordPress. Abgerundet wird die eLecture mit ersten Einsatzszenarien für den Unterricht. Die eLecture ist an Einsteiger gerichtet.

CoModeration: Daniel Pfeiffer

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset. Von Vorteil: Eigene WordPress-Installation (die eLecture richtet sich aber an Einsteiger)

vph.adobeconnect.com/vier/

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn ….