eLecture: Einsatz von Feedback zur Verbesserung des eigenen Unterrichts

Januar 25, 2018 @ 17:00 - 18:00

Ich mache heut nur ganz gewöhnlichen Unterricht!“ – so heißt es oft, wenn Kolleg_innen Hospitieren kommen.

Lehrenden- und Schüler_innenfeedback hat aber auch für Ihren „ganz gewöhnlichen Unterricht“ großes Potenzial! In dieser eLecture werden fachdidaktische Aspekte im Hinblick auf eine Evaluation des eigenen Unterrichts thematisiert und mittels Best-Practice-Beispielen untermauert. Was ist guter Unterricht und wie können Lehrer_innen- und Schüler_innen-Feedback gezielt in der Aktionsforschung eingesetzt werden, um die Unterrichtsqualität zu steigern?

Johanna Michenthaler ist Dozentin am Institut für Didaktik, Grüne Pädagogik und Schulentwicklung der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien. Sie forscht und lehrt in den Bereichen Fachdidaktik, Ernährung und Lebensmitteltechnologie und den Haushaltswissenschaften. Neben ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit leitet sie das internationale Erasmus+Projekt „ProfESus“ zum Thema „Focus on Sustainability – Education for Professionals in guest-orientated Businesses“. Dabei geht es um die Weiterbildung von internationalen Lehrenden der Berufsbildung, um die Nachhaltigkeitsziele der UN in zukünftigen MitarbeiterInnen und damit in regionalen Betrieben zu verankern.

Folgende Aspekte beleuchtet diese eLecture:

• Aktionsforschung
  • Forschungsgeleitetes Lernen und Lehren
  • Empirische Praxisforschung
  • Lesson studies und learning studies

Hinweis: Bei dieser eLecture handelt es sich um ein begleitetes OTA Praktikum. Mehr zur OTA unter www.virtuelle-ph.at/ota

CoModeration: Walter Fikisz

vph.adobeconnect.com/vier/

# Sie kennen pädagogische Forschungsdesigns zur Aktionsforschung und können diese durchführen, auswerten und reflektieren. # Sie können aus Schüler_innenfeedback gezielt Handlungsmaßnahmen für die Qualitätssteigerung des eigenen Unterrichts, hinsichtlich Schüler_innenmotivation, individualisierter Leistungsanforderung und Lehrer_innenverhalten ableiten. # Sie sind fähig, Lesson studies und Learning studies mit den Instrumenten der Peerhospitation im eigenen Unterricht erfolgreich einzusetzen.

Januar 25, 2018

Johanna Michenthaler