eLecture: formativ vs. kreativ – Ideen zum digitalen Prüfen

Oktober 30, 2017 @ 18:00 - 19:00

Das „Digitale Prüfen“ ist sicher ein Knackpunkt, wenn sich die Digitale Bildung gerade auch bei skeptischen Kolleg_innen durchsetzen soll. Wie zeitgemäß geprüft werden könnte und was es dazu benötigt, ist aber bisher wenig genau definiert.

Kai Wörner unterrichtet seit 2011 an der Realschule am Europakanal Erlangen (D) in iPad-Klassen. Als Seminarrektor bildet er zudem Referendar_innen aus* und hält Vorträge und Workshops zum digitalen Unterrichten.

In dieser eLecture zeigt er Ihnen ausgehend von seinen Fächern Deutsch und Geschichte ein paar Leitlinien auf, wie digital gestützter Unterricht in „traditionelle“ Noten oder Bewertungen überführt werden könnte. Hierbei werden formative und kreative Testmöglichkeiten präsentiert, die Sie in Ihrem Unterricht dazu einsetzen können, eine neue – digitale – Prüfungskultur mitzugestalten.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie in den genannten Fächern offen für neue Prüfungsformate sind.

*entspricht in Österreich den begleitenden Lehrveranstaltungen des
Unterrichtspraktikums bzw. der künftigen Induktion mit Begleitung durch
Mentor_innen.

CoModeration: Thomas Winkler

vph.adobeconnect.com/eins/

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und „Betreten Sie den Raum“ mit Klick auf den Button.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

• Sie erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, in den Fächern Deutsch und Geschchte digital zu prüfen.
  • Sie erhalten Leitlinien, wie eine digital gestützte Prüfung aussehen könnte und können diese davon ausgehend selbst konzipieren.
  • Sie lernen den Unterschied zwischen formativen und kreativen digitalen Prüfungsformaten kennen.
  • Sie werden offen für eine neue – digitale – Prüfungskultur und können ggf. in Ihrem schulischen Umfeld als Multiplikator_in wirken.

Oktober 30, 2017

Kai Wörner