eLecture: „Game Over“ – Videospiele als Ressource im pädagogischen Kontext

Mai 8, 2017 @ 19:30 - 20:30

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

CoModeration: Elisabeth Eder-Janca

Digitale Spiele haben sich in den letzten Jahren als eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen von Kindern und Jugendlichen etabliert. Dies stellt Erziehende und Pädagog_innen vor neue Herausforderungen. Neben der medial oft stärker präsenten befürchteten gewalt- und suchtfördernden Wirkung mancher Spiele stellen sich Pädagog_innen zunehmend auch die Frage, wie mit diesem bei Jugendlichen beliebten Medium und dessen Folgeerscheinungen fachlich kompetent umgegangen werden oder es sogar für den Unterricht förderlich eingesetzt werden kann.

Markus Meschik ist ausgebildeter Sozialpädagoge und Bildungswissenschaftler mit praktischer Erfahrung in der offenen Jugendarbeit und Kinder- und Jugendhilfe. Seit 2014 hält er aktiv Vorträge über Videospiele im pädagogischen Kontext, zuletzt auch im Auftrag der Bundesprüfstelle für Positivprädikatisierung (bupp.at/).

Im Rahmen dieser eLecture soll vor allem auf die für den Unterricht wertvollen Ressourcen eingegangen werden, die das Medium Spiel mit sich bringt: es werden Themen wie „Gamification“, Lernspiele und „Serious Games“ beleuchtet sowie Handlungsrichtlinien für den Umgang mit dem Medium und damit verbundenen Phänomenen vermittelt.

Diese eLecture ist für Sie besonders interessant, wenn Sie

• den Motivationsfaktor von digitalen Spielen für Schüler_innen  besser nachvollziehen können möchten und
  • Interesse daran haben, Spiele motivationssteigernd für Ihren Unterricht nutzen zu lernen

vph.adobeconnect.com/eins/