Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
eLecture: Jugendphänomene im Sprachunterricht nutzen
März 8, 2017 @ 18:00 - 19:00
Veranstaltung Navigation
CoModeration: Elisabeth Eder-Janca
Jugendkultur grenzt sich traditionellerweise von der Kultur der Erwachsenen, besonders der Eltern und Verwandten, ab. Soziale Netzwerke sind voller Zeugnisse dieser Jugendkultur, die #ausGruenden manchmal einer Entschlüsselung bedarf. Oder sind Sie ganz unverwirrt und genau im Bilde was wir meinen, wenn Sie folgendes lesen: Die eLecture zeigt Jugendphänomene „vong“ Snap zum Meme her mit 1 Hinweis zu die Sprach in der TL. #laeuft?“
Wenn nicht, sind Sie in dieser eLecture goldrichtig.
Elke Höfler ist an der Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer (Universität Graz) tätig, wo sie den Fachbereich „Mediendidaktik“ leitet. Sie lehrt an der Universität Graz, der FH Kärnten und Burgenland und hält immer wieder Forbildungen an Pädagogischen Hochschulen in Österreich sowie an der Virtuellen PH. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Mediendidaktik, digitale Medien, Fiktionstheorie, Kriminalliteratur, YouTube-Stars, MOOCs, E-Books, audiovisuelle Medien, Spracherwerb und Sprachdidaktik.
In ihrer eLecture führt Sie Elke Höfler in die sprachliche Online-Welt heutiger Jugendlicher ein und zeigt, wie für den Sprachunterricht genutzt werden kann, was vielen lediglich als Verrohung der Sprache erscheinen mag. Sie lernen nicht nur die Phänomene der jugendlichen Alltagswelt (Memes, Snaps, Vongs, Emojis uvm.) kennen, sondern erhalten auch praktische Ideen für den Unterricht.
Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn
# Sie sich in die Sprachwelt heutiger Jugendlicher hineinversetzen möchten
# Schüler_innen in Ihrem Sprachunterricht zusätzlich motivieren wollen