eLecture: Machen Sie Ihr Moodle fit für Ihre Schule!

Januar 16, 2017 @ 18:00 - 19:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Experte: David Bogner
Co-Moderation: Robert Schrenk

Moodle bietet eine Menge von Möglichkeiten, die nützlich für den Unterricht an Ihrer Schule sein können. Aufgrund der vielfachen Einstellungsoptionen ist es oft schwierig, die optimale Konfiguration für die eigene Schule zu finden. Um Licht in das Dickicht zu bringen, werden wir einen Blick auf die wichtigsten und nützlichsten Konfigurationsmöglichkeiten werfen. Von Einstellungen, die die Performance steigern bis zur effizienten Nutzer_innenverwaltung. Vom Erstellen von globalen Notenskalen bis hin zur optimalen Verwendung von Smartphones mit Ihrer Moodle-Installation: Sie erfahren hier viele nützliche Tipps rund um die Administration Ihrer Moodle-Instanz. Aber auch Risiken und Gefahrenquellen, die manche Moodle-Einstellungen mit sich bringen können, werden näher beleuchtet.

David Bogner ist verantwortlich für die Moodle-Lernumgebung der Virtuellen PH, die über 25.000 Nutzer_innen umfasst. Er administriert seit mehr als 10 Jahren verschiedenste Moodle-Installationen als Administrator. Als Berater bei der Implementierung von Moodle an zahlreichen Bildungsinstitutionen konnte er Erfahrung über die individuelle Anpassung von Moodle an die jeweiligen Bedürfnisse sammeln. Als Projektkoordinator für die Entwicklung zahlreicher Moodle-Plugins weiß er zudem auch, wie Moodle „unter der Haube“ aussieht!

Diese eLecture ist für Sie interessant wenn

# Sie Administrator eine Moodle-Instanz an einer Schule sind.
# Sie Fragen bezüglich der Verwaltung von Moodle haben
# Sie interessiert am optimalen Einsatz von Moodle in der Schule sind

Um auf etwaige Wünsche und Fragen optimal einzugehen, bitten wir Sie schon vorab unter dem Hashtag #moodlefit Fragen an @virtuelleph über Twitter zu stellen, die Ihnen unter den Nägeln brennen!

vph.webex.com/vph/k2/j.php?MTID=t39c5bfd7b08be1cfde714757f987220c

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse ein.

3. Klicken Sie auf „Jetzt beitreten“.

4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Januar 16, 2017