eLecture: Mit Videos lernen. Rüstzeug für Ihren Flipped Classroom

März 2, 2017 @ 17:00 - 18:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Mittlerweile ist YouTube die Suchmaschine Nummer 1 bei Jugendlichen. Wenn sie privat lernen möchten, wie etwas funktioniert, greifen sie oft zu Anleitungsvideos, die dort in großer Zahl (und auf unterschiedlichen Niveaus) zu finden sind. Auch Unterhaltendes konsumieren gerade die Jüngeren vermehrt auf dieser Plattform. Ein Grund mehr also, sich mit Lernvideos für den Unterricht auseinanderzusetzen, um an die Lebensrealität der Schüler_innen anzuknüpfen!

Referent Josef Grabner ist Mitarbeiter des Bundeszentrums eEducation Austria und versucht, das Digitale ins System zu bringen. Insbesondere unterstützt er Schulen bei der Einrichtung und der Nutzung einer digitalen Infrastruktur mit „G Suite for Education“.

In seiner eLecture bekommen Sie erstes Rüstzeug, um Ihren Unterricht einmal nach dem „Flipped Classroom“-Prinzip zu gestalten: denn dieses bedient sich Kurzvideos, um Informationen an die Schülerinnen und Schüler zu bringen. Onlinetools wie G Suite, aber auch Screencast-Software wie Screencast-O-Matic und Learning Apps sowie günstige Dokumentenkameras eröffnen einfache Möglichkeiten, um derartige Lernvideos zu erstellen. Sie werden sehen, dass auch Sie auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lernvideos ohne allzu großen technischen und finanziellen Aufwand erstellen könnten! Aber auch die Schülerinnen und Schüler selbst können zu Filmproduzent_innen von Tutorials und Erklärvideos werden und haben so einen mehrfachen Lerneffekt.

Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn

# Sie das Flipped Classroom Prinzip in seiner praktischen Umsetzung kennen lernen wollen

# Sie eigene kurze Lernvideos drehen möchten und Tipps zur technischen Umsetzung kennen lernen wollen

# Sie mit Schüler_innen Lernvideos nutzen oder auch produzieren möchten