eLecture: MS Teams – Learning Management leicht gemacht

Oktober 2, 2018 @ 18:00 - 19:00

Office 365 bietet unglaublich viele Möglichkeiten für den Einsatz in der Schule. Jedoch ist alles immer App-zentriert und für verschiedene „Tasks“ muss man immer wieder verschiedene Apps aufrufen. Mit Teams hat Microsoft nun den „one-stop-shop“ eingeführt, der gerade in der Schule als als Learning Management System ideal eingesetzt werden kann. Alle wichtigen und notwendigen Dinge fließen hier in einer Umgebung zusammen und durch die unzähligen Möglichkeiten der Erweiterung „nach außen“ kann hier nicht nur rasch eine Lernumgebung innerhalb und außerhalb der Klasse etabliert werden, sondern auch „Organisationseinheiten“ in der Schule (ArGe, Lehrer_innen, Schüler_innen, Freifächer,…) finden hier ein ausgezeichnete Plattform, um rasch und unkompliziert zusammen zu arbeiten.

Kurt Söser ist Microsoft Innovative Educator Fellow; seine langjährigen Praxiserfahrungen mit dem Einsatz von Microsoft-Tools und die enge Zusammenarbeit mit den Entwicklerteams erlauben ihm nicht nur aus der Praxis für die Praxis zu berichten, sondern auch brandneue und aktuelle Einblicke in die Zukunft von Teams geben zu können.

In dieser eLecture soll ein kurzer Überblick über die Möglichkeiten von MS Teams gegeben werden; die vier Grundelemente eines Learning Management Systems (Kommunikation, Dateiverwaltung, Inhalte-Verwaltung und Aufgaben-Verwaltung) werden vorgestellt. Es werden dabei nicht nur folgende Fragen beantwortet, sondern auch auf die Fragen der Teilnehmer_innen eingegangen.

• Wie erstellt man Teams? Was ist dabei zu beachten?
  • Wie können die unterschiedlichen Kanäle und Abschnitte eingesetzt werden?
  • Wie integrieren sich OneNote Klassenotizbücher in Teams?
  • Was ist bei der Aufgabenerstellung zu berücksichtigen?
  • Welche Möglichkeiten der Nutzung (Browser, Smartphone, Tablet,…) gibt es?
  • Wie schaut die Zukunft von MS Teams aus?

Kurze Beispiele aus der Praxis sollen die Vor- und auch Nachteile von MS Teams im Einsatz in der Schule aufzeigen.

CoModeration: Thomas Winkler

vph.adobeconnect.com/zwei/

• MS Teams kennenlernen – Überblick verschaffen
  • Vor- und Nachteile der Arbeit mit einem Learning Management System erkennen