eLecture: nützliche Tools für den Unterrichtsalltag mit dem iPad

Januar 12, 2017 @ 19:00 - 20:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Expertinnen: Gabriele Forjan, Sigrid Müller
CoModeration: Walter Fikisz

Der Medieneinsatz im Unterrichtsalltag ist eine besondere Herausforderung für Lehrpersonen, sind doch die Möglichkeiten unendlich. In dieser eLecture soll ein kleiner Überblick zu einfachen und doch sehr nützlichen iPad- bzw. Tablet-Tools den persönlichen Zugang erleichtern.

Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn Sie
• Ihre Unterrichtsarbeit mit iPads/Tablets bereichern wollen
• nach Anregungen für Einsatzmöglichkeiten suchen

Gabriele Forjan unterrichtet an der iNMS Jennersdorf Deutsch, Physik, Chemie, Informatik, ECDL.Sie hat vier Jahre am virtuellen Klassenzimmer gearbeitet und über diesen Raum einen sehr kranken Schüler in die Gemeinschaft integrieren können.
Technik für den Menschen und nicht umgekehrt, ist ihre Devise.

Sigrid Müller hat ihre Wurzeln in der Sonderpädagogik. Sie fand über die Arbeit mit Integrationskindern in der NMS (früher HS) Jennersdorf Zugang zu ‚Neuen Medien‘, absolvierte ein Masterstudium an der Donau-Universität Krems (eEducation) und hat mehrjährige Erfahrung als Klassenvorstand von iPad-Klassen.

Gabriele Forjan und Sigrid Müller haben schon mehrfache Erfahrung mit der Abhaltung von eLectures und SCHILF-Veranstaltungen – Schwerpunkt: iPad-Anwendungen im Pflichtschulbereich.

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf: vph.webex.com/vph/k2/j.php?MTID=tcb1c74bd8ab6c21b988164354ef2df50

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse ein.

3. Klicken Sie auf „Jetzt beitreten“.

4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

5. Im Raum angekommen, akzeptieren Sie bitte unbedingt mit „JA“ das Popup für die Sprachkonferenz, um Ton hören zu können! Ihr Mikrofon wird dadurch nicht aktiviert.

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture finden Sie unter: www.virtuelle-ph.at/electures#einstieg Bitte diese vorab zur Kenntnis nehmen! 🙂

# Typische schulische iPad-/Tablet-Anwendungen kennen lernen # Tipps und Tricks für den Unterrichtsalltag erfahren # Den Mehrwert des iPad-/Tablet-Einsatzes erkennen

Januar 12, 2017