eLecture: Praxistipps zur gendersensiblen Pädagogik im Unterrichtsalltag

März 30, 2017 @ 19:00 - 20:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

CoModeration: Walter Fikisz

Eine aktuelle Web-Umfrage zum Thema „Gendersensible Pädagogik“ www.oeliug.at/pv-akademie/aktuelle-umfragen/gendersensible-pädagogik, an der sich 126 Lehrpersonen beteiligt haben, zeigt die Bandbreite von voller Zustimmung bis vehementer Ablehnung, wenn es darum geht, Geschlecht im Unterricht zu thematisieren.

Der Verein EfEU setzt sich seit seiner Gründung vor 30 Jahren für mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Schule ein und verfolgt das Ziel, Pädagog*innen für eine theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema zu gewinnen, aber auch konkrete Handreichungen für den Unterrichtsalltag zu geben.

Die eLecture bietet
# Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen für geschlechtssensiblen Unterricht,
# praktische Beispiele und Materialien für gendersensible Pädagogik,
# Erfahrungen aus der Arbeit mit Lehrer*innen und Schüler*innen,
# Vorstellen des Vereins EfEU.

Die eLecture ist für Sie interessant, wenn
# Sie schon immer wissen wollte, was es mit dem Thema „gendersensible Pädagogik“ auf sich hat,
# Sie in Ihrem Unterricht geschlechtssensibel agieren und sich mit anderen darüber austauschen wollen,
# wenn Sie dem Thema gegenüber skeptisch, aber prinzipiell interessiert sind, „wozu das Ganze gut sein soll“.

vph.adobeconnect.com/vier/

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und „Betreten Sie den Raum“ mit Klick auf den Button.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

Am Ende der eLecture wissen Sie, # wo im Web Sie konkrete gendersensible Materialien für Ihren Unterricht finden, # welche rechtlichen Rahmenbedingungen Sie stärken, wenn Sie geschlechter¬gerecht unterrichten wollen, # welche Unterstützung Sie vom Verein EfEU bekommen können, um dem Ziel „Geschlechter-gerechtigkeit“ ein paar Schritte näher zu kommen.

März 30, 2017