eLecture: Schatztruhe WWW | Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht  #12: Oft unterschätzt: QR Codes

Juli 3, 2017 @ 17:00 - 18:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

CoModeration: Robert Schrenk

In den USA haben sich QR Codes schon durchgesetzt. In Österreich findet man sie hie und da, ihr Potential für den Unterricht wird aber oftmals unterschätzt. Dabei bieten sie gerade in einem Bring Your Own Device-Setting, in dem die Schüler_innen mit ihrem eigenen Smartphone oder Tablet arbeiten können, einen immensen Vorteil. Welchen? Das wird die eLecture zeigen.

Elke Höfler ist Sprachenlehrerin (Französisch/Italienisch) und zurzeit an der Universität Graz, in den Bereichen Fach- und Mediendidaktik, tätig. Sie lehrt an der Universität Graz, der FH Kärnten und Burgenland und hält immer wieder Fortbildungen an Pädagogischen Hochschulen in Österreich sowie an der Virtuellen PH. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Mediendidaktik, digitale Medien, Fiktionstheorie, Kriminalliteratur, YouTube-Stars, MOOCs, E-Books, audiovisuelle Medien, Spracherwerb und Sprachdidaktik.

Die eLecture gibt zunächst eine kurze Einführung in QR Codes und ihre Erstellung. Danach werden Werkzeuge genannt, die automatisch QR Codes zur Verfügung stellen. Und schließlich wird die QR Code Rallye (oder der Treasure Hunt) als Methode vorgestellt.

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie

• mit Smartphone und Tablet im Unterricht arbeiten wollen.
  • lernendenzentrierten Unterricht anbieten wollen.
  • den offenen Stationenbetrieb gerne weiter öffnen wollen.

vph.adobeconnect.com/eins/

Die Teilnehmer_innen

•  lernen QR Codes als Medium kennen.
  •  erstellen selbst QR Codes.
  •  lernen Werkzeuge kennen, die QR Codes nutzen/anbieten.
  •  lernen die Methode QR Code Rallye kennen.

Juli 3, 2017

Elke Höfler