eLecture Schwerpunkt Begabungsförderung: Begabungsfördernde Unterrichtsmethoden und Lernsettings – Teil 2

April 27, 2016 @ 16:30 - 17:30

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

In den letzten Jahren sind Individualisierung und Differenzierung zentrale Elemente einer zeitgemäßen Unterrichtsgestaltung geworden. Lehrpersonen stehen dabei vor der Herausforderung, Lernarrangements im Unterricht zu schaffen, die auf die Bedürfnisse heterogener Lerngruppen abgestimmt sind. Dies bedeutet nicht, dass für 25 Lernende 25 verschiedene Unterrichtsangebote erstellt werden müssen. Vielmehr sind anregende Umwelten zu kreieren, in denen Schüler/innen Eigenverantwortung für ihre Lernprozesse übernehmen können. Diese eLecture soll Ideen für derartige Umwelten geben. Es werden grundsätzliche didaktische Herangehensweisen in der Begabungsförderung diskutiert und darauf aufbauend Wege aufgezeigt, wie differenzierende Lernarrangements im Unterricht aussehen können. Dazu wird das interaktive Plakat „Wege in der Begabungsförderung“ des ÖZBF vorgestellt und anhand von Beispielen aus der Praxis erklärt. In diesem zweiten Teil wird besonders auf folgende Unterrichtsmethoden und Lernsettings eingegangen:

* Contracting – Lernvertrag für eine ganze Klasse
* Portfolio
* Flexible Gruppierungen
* Förderorientierte Leistungsrückmeldung

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset.

Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: virtuelle-ph.adobeconnect.com/electures_begabungsfoerderung/

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures-info

Über diesen Link können Sie testen, ob Ihr Computer optimal für den eLectures-Besuch vorbereitet ist, und vorgeschlagene Aktualisierungen vornehmen: admin.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm

Wenn Sie ein Headset besitzen, stecken Sie es bitte an bevor Sie den Adobe Connect-Raum betreten.

* Grundsätze einer begabungsfördernden pädagogischen Haltung kennen * „Akzeleration“ und „Enrichment“, die beiden großen Zugänge begabungsfördernden Unterrichtens kennen * Ausgewählte begabungsfördernde Unterrichtsmethoden kennen; mögliche Umsetzungsweisen in ihrer täglichen Praxis reflektieren * Begabungsfördernde Unterrichtsmethoden/Lernsettings an die Bedürfnisse ihrer SchülerInnen anpassen und diese zielgerichtet fördern * Ausgewählte außerschulische Fördermaßnahmen der Begabtenförderung kennen.

April 27, 2016