Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Zum ersten Mal dabei? Hilfe finden Sie auf unserer eLectures-Info-Seite: www.virtuelle-ph.at/electures/

 

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

eLecture Schwerpunkt #digiFD: Eigenverantwortliches Arbeiten mit GeoGebra-Büchern

Mai 22, 2017 @ 19:00 - 20:00

Facebooktwitter

Symbolbild für Veranstaltungskategorie eLectures

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

CoModeration: Robert Schrenk

Die Bedeutung von eigenverantwortlichem Lernen ist in der konstruktivistischen Lerntheorie unbestritten. „Jeder Sinn, den ich selbst für mich einsehe, jede Regel, die ich aus Einsicht selber aufgestellt habe, treibt mich mehr an, überzeugt mich stärker und motiviert mich höher, als von außen gesetzter Sinn, den ich nicht oder kaum durchschaue und der nur durch Autorität oder Nicht-Hinterfragen oder äußerlich bleibende Belohnungssysteme gesetzt ist.“ (REICH, K., Konstruktivistische Didaktik 2008). Dass dies auch im Mathematikunterricht berücksichtigt werden muss, hat sich der Referent dieser eLecture schon vor Jahren vorgenommen:

Hubert Pöchtrager ist Lehrer für Mathematik und Informatik, Leiter der Landesarbeitsgemeinschaft Mathematik an der PH OÖ und Mitarbeiter am Linzer Zentrum für Mathematik Didaktik an der Johannes Kepler Universität. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit dem Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht, insbesondere mit der Entwicklung von interaktiven Materialien für den Mathematikunterricht mit GeoGebra.

An ausgewählten Unterrichtsszenarien werden folgende Einsatzmöglichkeiten von digitalen GeoGebra-Büchern für den Mathematikunterricht vorgestellt, die die Schüler_innen zu eigenverantwortlichem Lernen befähigen sollen:

  • Arbeitsanleitungen
  • Übungen mit Selbstkontrolle
  • angeleitete Entdeckungsreisen

Diese eLecture ist für Sie geeignet, wenn Sie…

  • neugierig sind, wie der Einsatz digitaler Arbeitsblätter Ihren Mathematikunterricht verändern kann.
  • Ihren Schülerinnen und Schülern neue Lerngelegenheiten geben wollen.
  • wenn Sie den didaktischen Mehrwert von GeoGebra erleben wollen
Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung; optional: Headset.

So treten Sie der eLecture im virtuellen Lernraum bei:

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf:

vph.adobeconnect.com/eins/

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen ein und „Betreten Sie den Raum“ mit Klick auf den Button.

3. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie werden in Kürze eingelassen.

Wenn Sie noch an keiner eLecture teilgenommen haben, finden Sie alle Infos zum Einstieg unter: www.virtuelle-ph.at/electures/#einstieg

Die Teilnahme an allen eLectures der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos.

# Gute Beispiele für eLearning im Mathematikunterricht kennenlernen # Den didaktischen Mehrwert von digitalen Arbeitsblättern erkennen
Facebooktwitter

Details

Datum:
Mai 22, 2017
Zeit:
19:00 - 20:00
Kategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstalter

Hubert Pöchtrager