eLecture Schwerpunkt #digiFD: Einstieg in die Programmierung mit Lego Mindstorms

Mai 11, 2017 @ 17:00 - 18:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

CoModeration: Walter Fikisz

In der heutigen digitalisierten Welt wird es  um beruflich anschlussfähig zu bleiben immer wichtiger, auch das „Dahinter“ von Anwendungen und Programmen kennen und verstehen zu lernen. Fragen, wie zum Beispiel: „Warum funktioniert das Programm nicht, wie ich es gern hätte?“, lassen sich mit Hilfe von Lego Mindstorms Robotern leicht veranschaulichen.

Irmgard Hausharter ist Lehrerin am BORG Auer von Welsbach in Althofen und verwendet seit ca. einem Jahr die Lego Mindstorms Roboter in ihrem Informatikunterricht. Der Mehrwert: die Schüler_innen können mit Hilfe der Roboter sofort Ergebnisse Ihrer Programmierungen sehen und Fehler erkennen.

In dieser eLecture lernen Sie grob den Aufbau eines Lego Mindstorms Roboters sowie die Lego Mindstorms Education EV3-Software kennen. Exemplarisch schauen Sie sich mit der Referentin kleine Problemstellungen und mögliche Lösungen an und erleben so, wie eine Einführung ins Programmieren aussehen könnte.

Dieses eLecture eignet sich für Sie,

• wenn Sie an einer anschaulichen Einführung in die Programmierung interessiert sind
  • mit Schüler_innen arbeiten möchten, die idealerweise schon ein paar Vorkenntnisse bezüglich Schleifen, Bedingungen haben (eventuell in Scratch).

vph.adobeconnect.com/vier/

# Die Lehrenden lernen, wie mit Schüler_innen vorgestellte Algorithmen umzusetzen sind. # Schüler_innen anregen Lösungsstrategien zu vorgegebenen Problemstellungen zu entwerfen # Potenzial selbstständiger Lösungswegermittlung von Schüler_innen für die Gruppe entdecken.

Mai 11, 2017

Irmgard Hausharter