eLecture Schwerpunkt #digiFD: Musikerziehung Digital

Mai 15, 2017 @ 19:00 - 20:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

CoModeration: Robert Schrenk

Neue Medien sind von Grund auf für die Musikerziehung äußerst relevant: kaum ein Musikstil der vergangenen oder gegenwärtigen Strömungen verzichtet auf den Einsatz von Medien; sei es bei der Musikproduktion oder im Marketing (Musikvideos). Prinzipiell sind musikalische Strömungen als kulturelle, durch mediale Entwicklungen beeinflusste und geprägte Phänomene zu verstehen. Vor diesem Hintergrund schauen Sie sich in dieser eLecture aktuelle Anwendungen genauer an!

Elisabeth Wieland arbeitet seit 2006 aktiv mit digitalen Medien am BORG Bad Hofgastein, einer multimedialen und musikalischen Schwerpunktschule.
Verschiedene zusätzliche Ausbildungen und Aktivitäten begleiten diese Tätigkeit, zudem ist sie mehrfache Preisträgerin und veranstaltete insgesamt 3x den „Österreichweiten Kongress für Musik und eLearning“. Sie ist zudem Universitätsassistentin am Department für Musikpädagogik der Universität Mozarteum Salzburg und ist passionierte Chorleiterin.

In dieser eLecture werden sowohl mögliche musikdidaktische Einsatzszenarien von für Allgemeingegenstände bereits gängigen digitalen Anwendungen (z.B. Kahoot, Prezi, Learningapps), als auch musikpädagogische Spezialanwendungen (z.B. Noteflight, Soundcloud, Youtube u.ä.) vorgestellt.

Diese eLecture ist geeignet für:

• digital-interessierte und digital-werdende Musik- und Instrumentalmusikerzieher_innen
  • Einsteiger_innen jeglicher musikpädagogischer Richtung
  • fachverwandte KollegInnen, die fächerverbindende Elemente auf medialer Ebene zur Musik und Musikerziehung suchen,
  • alle Interessierten

vph.adobeconnect.com/eins/