eLecture Schwerpunkt #digiVS: DaZ: Mit Handy, Tablet und PC geht’s leichter

Oktober 13, 2016 @ 17:30 - 18:30

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Experte: Walter Fikisz
Co-Moderation: Elisabeth Eder-Janca

Bereits seit Jahren, aber vor allem durch die derzeitigen Migrationsbewegungen hat die Zahl der Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache an Volksschulen deutlich zugenommen. Viele VolksschullehrerInnen müssen Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache in ihren Unterricht integrieren bzw. zusätzlich unterrichten, wollen sie diesen Kindern eine Chance ermöglichen.

Walter Fikisz arbeitet an der PH Niederösterreich in den Bereichen Social Media und E-Learning und hat sich in den letzten Jahren auch wissenschaftlich mit dem Einsatz von Sozialen Medien in der Schule beschäftigt. Sein zweiter Schwerpunkt liegt im Einsatz von digitalen Medien im Bereich DaZ.

Diese eLecture stellt Ihnen digitale Hilfen für den DaZ/DaF-Unterricht speziell in der Volksschule vor: von Slideshows über Vorlese-Assistenten im Internet bis hin zu ersten Apps für den Spracherwerb: überall dort, wo das Handy dabei ist.

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf: vph.webex.com/vph/k2/j.php?MTID=t69b8e35a741324c43ff578b379943007

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse ein.

3. Klicken Sie auf „Jetzt beitreten“.

4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

# Digitale Unterrichtsmittel für den DaZ-Unterricht kennenlernen # Ideen für den didaktischen Einsatz solcher Unterrichtsmittel erhalten # Kompetente Anwendung digitaler Unterrichtsmittel erlernen
Zielgruppe: Lehrer_innen der VS und Lehramtsstudierende

Oktober 13, 2016