eLecture Schwerpunkt #digiVS: digi.komp4 – Mehr als ein Kompetenzmodell!

November 16, 2016 @ 17:00 - 18:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Expertin: Marianne Ebenhofer
Co-Moderation: Elisabeth Eder-Janca

Welche digitalen Kompetenzen sollten Kinder am Ende der Volksschule haben? Dieser Frage gingen Expert_innen aus diesem Bereich im Auftrag des BMBWF in einer österreichweiten Arbeitsgruppe nach. Unter Koordination der PH Steiermark wurde somit ein Referenzrahmen für digitale Kompetenzen in der Primarstufe erarbeitet. Dieser soll nun als Orientierungshilfe für Lehrer_innen dienen und wurde mit zahlreichen altersadäquaten Beispielen angereichert!

Referentin Marianne Ebenhofer ist Mitarbeiterin der Education Group, wo sie Projekte und Initiativen rund um e-Learning & Medienpädagogik umsetzt. Unter anderem hat sie im Kernteam digi.komp4 mitgearbeitet, sowie an Klassenpinnwand, Medienfit in der Volksschule (OÖ), etc.

In dieser eLecture lernen Sie das Kompetenzmodell digi.komp4 anhand von konkreten praktischen Beispielen kennen. Auch ein Blick auf die Arbeit direkt im Klassenzimmer darf dabei nicht fehlen!

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf: vph.webex.com/vph/k2/j.php?MTID=ta02ab14e1afa8fab2a55509d45857819

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse ein.

3. Klicken Sie auf „Jetzt beitreten“.

4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture (seit Herbst via WebEx statt Adobe Connect!) finden Sie unter: www.virtuelle-ph.at/electures#einstieg Bitte diese vorab zur Kenntnis nehmen! 🙂

# Das Kompetenzmodell digi.komp4 kennen lernen # Sammlung praktischer Beispiele zur Unterstützung der Kinder beim Kompetenzerwerb kennenlernen
Zielgruppe: Lehrer_innen der VS

November 16, 2016