eLecture Schwerpunkt #digiVS: Einsatz Interaktiver Tafeln in der Volksschule

Oktober 25, 2016 @ 19:00 - 20:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Expertin: Skadi Schulze
Co-Moderation: Angelika Güttl-Strahlhofer

Mehr und mehr Schulen legen sich interaktive Tafeln (Whiteboards) zu. Einige vielleicht in der Hoffnung, digitale Medien könnten dadurch stärker Einzug in den Unterricht halten…
Erfahrungsgemäß werden diese vor allem zu Beginn meist nur recht eingeschränkt genutzt: als eine Kombination aus Tafel, Tageslichtprojektor und ein ganz klein wenig Computer.

Dabei können diese Geräte mit der richtigen Didaktik wesentlich mehr bewirken!

Skadi Schulze ist ausgebildete Grund-und Hauptschullehrerin mit Unterrichtserfahrung in Deutschland, Schweiz und Italien. Während 20 Jahren Auslandsaufenthalt nahm sie an vielen Fortbildungen im Bereich Medien teil und arbeitete auch als Fachberaterin für Medien sowie als Autorin in diesem Bereich. Im Moment ist sie an einer Freien Ganztagsschule tätig.

Gemeinsam will Skadi Schulze in ihrer eLecture mit Ihnen entdecken, welche (vor allem interaktiven und didaktisch innovativen!) Möglichkeiten so eine Interaktive Tafel noch zu bieten hat. Sie bekommen grundsätzliche Ideen zum Einsatz vermittelt, wobei grundlegende technische Voraussetzungen nur kurz gestreift werden sollen. Es werden verschiedene Lern-Apps und Ideen-Börsen vorgestellt, die Sie zur vertieften Auseinandersetzung mit und der erweiterten Anwendung von interaktiven Tafeln animieren werden!

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf: vph.webex.com/vph/k2/j.php?MTID=t58ce8ddbc587edf35cf181d1a2f028b8

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse ein.

3. Klicken Sie auf „Jetzt beitreten“.

4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

# Interaktive Tafeln didaktisch sinnvoll einsetzen lernen # Vorhandene Materialien und Ideenbörsen finden und nutzen lernen # Passende Unterrichtsmaterialien interaktiv präsentieren
Zielgruppe: Lehrer_innen der VS

Oktober 25, 2016