eLecture Schwerpunkt #digiVS: Individuelle digitale Lernmittel einfach erstellt

Oktober 6, 2016 @ 19:00 - 20:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Expertin: Margit Bauchinger
Co-Moderation: Harald Meyer

Selbst erstellte Lernmittel ermöglichen die präzise Anpassung an die Erfordernisse der jeweiligen Klasse/einzelner Kinder bezüglich Inhalte, Darstellung und Umfang. Sie ermöglichen selbstständige Wissensaneignung, eigenständiges Bestimmen des Lernweges, individuelles Arbeitstempo, Berücksichtigen individueller Interessensschwerpunkte. Eine Vermittlung via Internet erlaubt auch die zeit- und ortsunabhängige Bearbeitung über die Unterrichtszeit hinaus. Die digitale Aufbereitung macht die Differenzierung sehr einfach.

Zum vernetzten Denken anregende, multimediale, interaktive, für die jeweilige Lerngruppe angepasste Lernangebote kann man mit einfachsten, vorhandenen Mitteln unkompliziert gestalten: zum Beispiel mit PowerPoint! Wären Sie auf die Idee gekommen, Powerpoint auch im Rahmen des Flipped Classroom- Konzeptes einzusetzen?

Margit Bauchinger ist seit mehreren Jahren erfolgreich in der Aus- und Fortbildung mit Schwerpunkt digitale Medien tätig. Sie ist zudem Autorin von Büchern im Bereich der digitalen Förderung von Kindern. Praxiserfahrung mit selbst entwickelten digitalen Lernmaterialien hat sie in VS und ASO gesammelt.

In ihrer eLecture stellt Margit Bauchinger anhand von Best Practice-Beispielen Konzepte interaktiver Lernsequenzen, z.B. Leseübungen, Zuordnungsübungen im Musik- und Sachunterricht u.v.m vor. Sie macht Sie außerdem mit den wichtigsten Funktionen zur Umsetzung mit Powerpoint vertraut. Sie werden diese eLecture mit zahlreichen Anregungen zum individuellen Anwenden im Unterricht verlassen! 🙂

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf: vph.webex.com/vph/k2/j.php?MTID=ta5dbe44184ff3c543c7c198906f43cc3

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse ein.

3. Klicken Sie auf „Jetzt beitreten“.

4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

# Konzepte für differenzierte digitale Lernmaterialien kennen lernen # Funktionen von PowerPoint als Gestaltungsmittel für einfache multimediale, vernetzte Lernmaterialien erkennen
Zielgruppe: Lehrer_innen der VS, Sek 1, Lehramtsstudierende

Oktober 6, 2016