eLecture Schwerpunkt #digiVS: Kommunikation, Klassenorganisation und Sprachförderung digital erleichtern

Oktober 12, 2016 @ 17:00 - 18:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Expertinnen: Magdalena Pfeil und Elisabeth Benedik
Co-Moderation: Angelika Güttl-Strahlhofer

Der Volksschulalltag stellt vor unterschiedliche Herausforderungen: Kommunikation mit Eltern, die Organisation im Klassenraum über Pläne, Namensschilder, Etiketten für Gegenstände etc. Dazu kommt zunehmend ein Reichtum an verschiedenen Muttersprachen der Kinder, denen intensive Beachtung geschenkt werden muss.

Die beiden Vortragenden Elisabeth Benedik und Magdalena Pfeil haben in ihrem Volksschulalltag viele Erfahrungen gesammelt und setzen unter anderem gerne folgende Tools im Unterricht ein, die sie Ihnen in dieser eLecture vorstellen werden:

Die „Klassenpinnwand“ als eine leicht zu erstellende Kommunikationsplattform, die Lehrenden viele Möglichkeiten bietet, effizient und ansprechend Eltern interessante und wichtige Informationen mitzuteilen.

Der eduGenerators erleichtert die Klassenorganisation, da kinderleicht Tages- und andere Pläne, Namensschilder, Etiketten uvm. erstellt werden können.

„Philou und du“ ist ein relativ neues Projekt der Education Group. Kurze Geschichten verleiten zum Weiterarbeiten. Das Tolle daran ist, dass die Geschichten in den verschiedensten Muttersprachen der SchülerInnen (vor-)gelesen werden können! Zudem gibt es auch kurze Arbeitsanweisungen für optionales Weiterarbeiten.

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf: vph.webex.com/vph/k2/j.php?MTID=t42c730b02f5bb6cedb9109555e23d5af

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse ein.

3. Klicken Sie auf „Jetzt beitreten“.

4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

# Erprobte Tools für die Unterrichtsvorbereitung und die Sprachförderung kennenlernen # Organisationserleichternde Tools kennen und einsetzen lernen # Portal der Education Group kennenlernen
Zielgruppe: Lehrer_innen der VS und Sek 1

Oktober 12, 2016