eLecture Schwerpunkt #digiVS: Tastaturschreiben in der Volksschule

Oktober 25, 2016 @ 17:00 - 18:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Experte: Thomas Schroffenegger
Co-Moderation: Elisabeth Eder-Janca

Die Tastaturschrift ist die „Schnellschrift“ des 21. Jahrhunderts. In vielen europäischen Ländern wird mittlerweile anstelle der Schreibschrift Tastaturschreiben gelehrt.
Zum Beispiel in der Schweiz, wo seit 2015/16 an der flächendeckenden Einführung von Tastaturschreiben für alle Primarschüler_innen in der 4. Klasse gearbeitet wird. Dabei wird mit dem Programm schreibtrainer.com gearbeitet.

Thomas Schroffenegger ist Dozent für Mediendidaktik/Medienpädagogik an der PH Vorarlberg und hat langjährige Erfahrung als Pflichtschullehrer für Maschinschreiben und Informatik. Zudem forscht er im Bereich des Tastaturschreibens.

In dieser eLecture stellt er Ihnen das entsprechende didaktische Konzept hinter der Schweizer Initiative vor und stellt es zur Diskussion. Dank detaillierter Untersuchungen aus der Schweiz kann er mit interessanten Erkenntnissen zum Erwerb des 10-Finger Blindschreibens in dieser Altersgruppe aufwarten und Sie hoffentlich zu eigenen Versuchen im Unterricht inspirieren!

1. Rufen Sie 10 min vor Terminstart folgende Seite auf: vph.webex.com/vph/k2/j.php?MTID=t05d8910d8fa3707515ce7a828e9086f9

2. Geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachnamen und Ihre E-Mail-Adresse ein.

3. Klicken Sie auf „Jetzt beitreten“.

4. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Zielgruppe: Lehrer_innen der VS, Sek 1, Sek 2, Lehramtssttudierende, Hochschullehrende

Oktober 25, 2016