eLecture Schwerpunkt Schulische Öffentlichkeitsarbeit: Ein kurzer Blick muss reichen: Schulplakate, die ansprechen!

Juni 16, 2016 @ 17:00 - 18:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Expertin: Walter Fikisz
Co-Moderator: Harald Meyer

Es stimmt: über Geschmack lässt sich streiten. Dennoch gibt es einige Grundregeln zur Gestaltung von Druckwerken, die sie ästhetisch ansprechender und übersichtlicher erscheinen lassen. Professionelle Grafiker/innen sind teuer, daher werden im Schulalltag Drucksachen wie Plakate, Flugblätter und Prospekte oft selbst „gebastelt“. Das kann auch gut gelingen, wenn einige Grundregeln der visuellen Gestaltung und Typographie befolgt werden. Anhand von positiven und negativen Beispielen werden wir in dieser eLecture die Grundregeln für die visuelle und textliche Gestaltung eines Plakates erarbeiten. Am Ende erhalten Sie ein kleines Regelwerk mit den wichtigsten „Do’s & Dont’s“ zum Download.

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset.

Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: virtuelle-ph.adobeconnect.com/sp_oeffentlichkeitsarbeit/

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures

Über diesen Link können Sie testen, ob Ihr Computer optimal für den eLectures-Besuch vorbereitet ist, und vorgeschlagene Aktualisierungen vornehmen: admin.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm

Wenn Sie ein Headset besitzen, stecken Sie es bitte an bevor Sie den Adobe Connect-Raum betreten.

Die Teilnehmenden lernen die Grundregeln für die Gestaltung eines Plakats kennen. Die Teilnehmenden lernen die Grundregeln der Typographie kennen. Die Teilnehmenden entwickeln eigene Ideen für die Gestaltung von Plakaten.

Juni 16, 2016