eLecture Schwerpunkt Schulische Öffentlichkeitsarbeit: Schulische Imagevideos. Das Bild Ihrer Schule gestalten und pflegen

Juni 8, 2016 @ 17:00 - 18:00

Zur Anmeldung (PH Online)

Zum virtuellen Lernraum

Experte: Stefan Meller
Co-Moderation: Elisabeth Eder-Janca

Manche Schulen sind scheinbar präsenter als andere: wie machen sie das? Das Image einer Schule wird häufig mit viel personellem Aufwand und Ressourcen gepflegt: Tage der offenen Tür, Plakate und Aussendungen sind häufige Mittel dazu. Aber hat Ihre Schule das Medium Video auch bereits für sich entdeckt? Sowohl im eigenen Unterricht, als auch für die Repräsentation einer Schule nach außen sind kurze Videos ein modernes und schnelles Mittel, um Eindrücke zu vermitteln. Der Aufwand lohnt sich bestimmt, denn über Videos, die z.B. auch auf der Schulwebsite oder via Youtube online gestellt werden, können breitere und vor allem andere Zielgruppen angesprochen werden als bisher. Schüler/innen können in die Herstellung miteingebunden werden und identifizieren sich dadurch vielleicht mehr mit der eigenen Schule.
Lernen Sie in dieser eLecture Wissenswertes zur Produktion solcher Imagevideos. Wie und aus welchen Elementen sind sie aufgebaut, was benötige ich an Technik, worauf muss ich achten, um ein Video in passender Qualität für welchen Kanal zu produzieren — und welche Anfänger_innenfehler sind vermeidbar…? Antworten auf diese Fragen werden in dieser eLecture von Stefan Meller erarbeitet.

Technische Voraussetzungen: Grundlegende Computerkenntnisse, gute Internetverbindung, empfehlenswert: Headset.

Bitte finden Sie sich etwa 10 Minuten vor Start der eLecture im virtuellen Seminarraum unter diesem Link ein: virtuelle-ph.adobeconnect.com/sp_oeffentlichkeitsarbeit/

Wichtige Hinweise zum Besuch einer eLecture unter: www.virtuelle-ph.at/electures

Über diesen Link können Sie testen, ob Ihr Computer optimal für den eLectures-Besuch vorbereitet ist, und vorgeschlagene Aktualisierungen vornehmen: admin.adobeconnect.com/common/help/de/support/meeting_test.htm

Wenn Sie ein Headset besitzen, stecken Sie es bitte an bevor Sie den Adobe Connect-Raum betreten.

Wissenswertes über Aufbau und Produktion schulischer Imagevideos erfahren, Anregungen für die eigene Schulöffentlichkeitsarbeit erhalten

Juni 8, 2016